Gesellschaft & Bildung

Geschichte

Master of Education

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Steckbrief

Das Fach Geschichte im Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Oberschulen (bzw. für die Sekundarstufen I und II) schließt an den Bachelor Geschichte in der Lehramtsoption an. Im Rahmen des Master of Education wird zum einen die fachwissenschaftliche Ausbildung in der Geschichtswissenschaft ausgebaut, zum anderen wird – im Verbund damit – die (schulstufenspezifische) fachdidaktische Ausbildung aus dem Bachelor fortgesetzt und mit der Einübung und Reflexion schulischer Unterrichtspraxis (vor allem im Praxissemester) verknüpft.

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Eckdaten

Titel/Abschluss

Master of Education (M.Ed.)

Regelstudienzeit

4 Semester

ECTS-Punkte

Vollfach
120CP

Unterrichtssprache

Deutsch

Zugangsvoraussetzung

Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung. Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung (s. u.) geregelt. Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.

mehr Informationen unter Bewerbung und Zulassung

Zulassung für Erstsemester

zum Wintersemester

Zulassungsfrei; es stehen Studienplätze für alle erfolgreichen BewerberInnen zur Verfügung.

Bewerbung bis zum

15.07.

Zulassung für höhere Semester

zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Bedingungen)

zulassungsfrei

Bewerbung bis zum

15.01. bzw. 15.07.

Kontakt

Homepage des Studiengangs

BESCHREIBUNG DES FACHES

Das Fach Geschichte im Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Oberschulen (bzw. für die Sekundarstufen I und II) schließt an den Bachelor Geschichte in der Lehramtsoption an. Im Rahmen des Master of Education wird zum einen die fachwissenschaftliche Ausbildung in der Geschichtswissenschaft ausgebaut, zum anderen wird – im Verbund damit – die (schulstufenspezifische) fachdidaktische Ausbildung aus dem Bachelor fortgesetzt und mit der Einübung und Reflexion schulischer Unterrichtspraxis (vor allem im Praxissemester) verknüpft.

BERUFSWEGE UND WEITERQUALIFIZIERUNG

Studienangebot für das Berufsziel Schule

Studienfach qualifiziert nach dem Abschluss eines Referendariats für folgende Lehrämter:

  • Gymnasien und Oberschulen

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Möglichkeiten zur anschließenden Weiterqualifizierung

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme einer Promotion.

Zur Qualifizierung für den Unterricht an öffentlichen Schulen folgt ein 18-monatiges Referendariat, das mit dem zweiten Staatsexamen abschließt.

Studienbegleitendes Zusatzangebot
Das Zertifikatsstudium Grundlagen Digitaler Medien in pädagogischen Kontexten, ist ein studienbegleitendes Zusatzangebot im Rahmen von Studien mit pädagogischer Ausrichtung.

STUDIENINHALTE UND FÄCHERKOMBINATIONEN

Im Online VV sind derzeit für diesen Studiengang keine Lehrveranstaltungen veröffentlicht.

Fächerkombinationen schulisches Berufsfeld

Das Berufsziel Schule (Lehrer/in) sind nach Schulstufen variierende Kombinationsvorgaben zu beachten.

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Studienabschnitte / Studieninhalte / Modulbeschreibungen

Die fachwissenschaftlichen Studieninhalte im Fach Geschichte sind – ähnlich wie im Bachelor - epochenübergreifend angelegt. Sie sind wählbar aus den Schwerpunktbereichen "Geschichte in der Öffentlichkeit" und "Kultur(en)-Geschichte".
Die fachdidaktischen Studieninhalte greifen ebenfalls Elemente des Bachelorstudiums auf. Jeweils geht es aber darum, die fachwissenschaftlichen Inhalte und Kompetenzen in fachdidaktische Kompetenzen zu überführen und diese in Bezug auf konkretes Handeln im Schulunterricht zu erproben und zu reflektieren.

Studienverlaufsplan

Die beiden fachdidaktischen Module (im ersten und zweiten Jahr) bauen aufeinander auf. Das zweite Semester ist ein (schulisches) Praxissemester. Im vierten und letzten Semester wird die Masterarbeit angefertigt (im Fach Geschichte, im anderen studierten Fach oder im bildungswissenschaftlichen Bereich).

Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlfächer

Im Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Oberschulen besteht der Pflichtbereich aus den fachdidaktischen Modulen im Umfang von insgesamt 12 CP. Hinzu kommen ein fachwissenschaftlicher Wahlpflichtbereich im Umfang von ebenfalls 12 CP sowie das obligatorische Masterabschlussmodul (mit 21 CP), das im Fach Geschichte absolviert werden kann.

Typische Lehrveranstaltungsformen / Formen der Lehre / Lehrprofil

Die typische und übliche Veranstaltungsform im Fach Geschichte im Master of Education ist das Seminar.

Fachdidaktik

Die fachdidaktischen Anteile im Master of Education Geschichte zeichnen sich durch einen hohen Praxisanteil aus. Die vermittelten geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Inhalte werden durchweg in Bezug auf ihre Anwendbarkeit in der Schulpraxis reflektiert. Die Kooperation mit den Fächern Geographie und Politik im Rahmen des Zentrums für die Didaktiken der Sozialwissenschaft (ZeDiS) (weitere Informationen unter: http://www.uni-bremen.de/zedis) bietet zudem eine interdisziplinäre Ausbildung, die den fächerübergreifenden Anforderungen aktueller schulischer Praxis gerecht wird. Einen besonderen Ausbildungsschwerpunkt stellt das Prinzip des "forschend-entdeckenden Lernens" dar (Bremer Stadtforscher) (weiter Informationen unter: http://www.uni-bremen.de/zedis/transfer/bremer-stadtforscher.html). Der Master of Education Geschichte ermöglicht im Rahmen einer Masterarbeit die empirische Auseinandersetzung mit geschichtsdidaktischen Problemfeldern stets unter Einbezug der schulischen Praxis.

Erziehungswissenschaft

In Erziehungswissenschaft werden allgemeine erziehungswissenschaftliche sowie schulpädagogisch-didaktische Grundlagen vermittelt. Damit verbunden ist das Orientierungspraktikum: Es dient dazu, erste pädagogische und unterrichtspraktische Erfahrungen in einem schulischen Kontext zu sammeln und so die eigene pädagogische Eignung und Neigung zu überprüfen. Im Bereich der Schlüsselqualifikationen werden fachübergreifende berufsbezogene Kompetenzen vermittelt, beispielsweise Methoden- und Kommunikationskompetenz. Pflicht innerhalb der Schlüsselqualifikationen ist an der Uni Bremen der „Umgang mit heterogenen Lerngruppen“. Je nach angestrebtem Schultyp entfallen 13-23% des Bachelorstudiums auf diesen Bereich.

Der erziehungswissenschaftliche Bereich des Masterstudiums für das Lehramt ist sowohl forschungs- als auch anwendungsorientiert angelegt. Es geht darum, wissenschaftlich fundierte Kenntnisse über Lern-, Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen zu erwerben und an einem reflektierten Verhältnis zur eigenen Professionalisierung zu arbeiten. In das Masterstudium eingebettet ist ein Praxissemester, das auch von Seiten der Erziehungswissenschaft begleitet wird. Als besonderes Profilmerkmal erhält das Thema des Umgangs mit Heterogenität einen hohen Stellenwert im erziehungswissenschaftlichen Masterstudium.

Auslandssemester

Ein Auslandssemester ist möglich. Es wird empfohlen, sich frühzeitig mit dem Anerkennungsbeauftragten zu verständigen.

Prüfungen und Prüfungsformen

Prüfungen werden in ganz unterschiedlichen Formen durchgeführt, je nach Modul und Kompetenzerwerb. Typisch sind Kombinationsprüfungen (aus einzelnen Teilleistungen bestehend), bei den Prüfungsformen dominieren Hausarbeiten und mündliche Prüfungen.

BEWERBUNG UND ZULASSUNG

Zugangsvoraussetzung

Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung. Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung (s. u.) geregelt. Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.

Zulassungsordnung

Zulassung

für Studienanfänger

Zulassungsfrei; es stehen Studienplätze für alle erfolgreichen BewerberInnen zur Verfügung.


für höhere Semester

zulassungsfrei


Bewerbung über

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Anfänger

  • 15.07. zum Wintersemester

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Fortgeschrittene

  • 15.01. (zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Bedingungen))
  • 15.07. (zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Bedingungen))

Studienbeginn Anfänger

WiSe

Studienbeginn Fortgeschrittene

SoSe und WiSe

Besonderheiten bei der Zulassung

Hinweis für Fortgeschrittene:

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium nicht an der Universität Bremen abgeschlossen haben, können nur zum Wintersemester zum 3. Fachsemester zugelassen werden. Sie müssen zudem Studien- und Prüfungsleistungen für das erste und zweite Fachsemester nachweisen.

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium an der Universität Bremen abgeschlossen haben, können beim Nachweis von mindestens 10 CP aus dem M.Ed.-Studium, der Zugangsvoraussetzungen sowie der nachgewiesenen Zulassung zum Praxissemester als Fortgeschrittene zum Sommersemester aufgenommen werden.

 

 

FORMALIA

Studienform

Aufbaustudiengang

Zeitaufwand

Vollzeitstudium

Studierbar als

Lehramtsfach im M.Ed.

Studierbar für Schulformen

Gymnasien und Oberschulen

Abschluss

Master of Education

Titel/Abschluss

Master of Education (M.Ed.)

Regelstudienzeit

4 Semester

ECTS-Punkte

Vollfach
120CP

Systemakkreditiert


durch: AAQ
am: 16.09.2016

BAföG

4 Semester

Kosten

Semesterbeitrag 321,42 €

Bremen hat ein Studienkontengesetz.

Unterrichtssprache

Deutsch

Ordnungen

Prüfungsordnung
Zulassungsordnung

FORSCHUNG UND LEHRE

Lehrende

1 Professor und 9 Professorinnen im Fach Geschichte 

Studierende

61 Studentinnen
35 Studenten

KONTAKT UND BERATUNG

Homepage des Studiengangs

Studienfachberatung

Dr. Stefanie Walther
Gebäude: GW2
E-Mail: swalther(at)uni-bremen.de
Telefon: 218-67244
Sabine Horn
Gebäude: GW2, Raum: B2550
E-Mail: s.horn(at)uni-bremen.de
Sabine Horn
E-Mail: sahorn(at)uni-bremen.de

Geschäftsstelle des Studiengangs

N.N.

Stand der Informationen

27.10.2017
Beschreibung des Faches

BESCHREIBUNG DES FACHES

Das Fach Geschichte im Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Oberschulen (bzw. für die Sekundarstufen I und II) schließt an den Bachelor Geschichte in der Lehramtsoption an. Im Rahmen des Master of Education wird zum einen die fachwissenschaftliche Ausbildung in der Geschichtswissenschaft ausgebaut, zum anderen wird – im Verbund damit – die (schulstufenspezifische) fachdidaktische Ausbildung aus dem Bachelor fortgesetzt und mit der Einübung und Reflexion schulischer Unterrichtspraxis (vor allem im Praxissemester) verknüpft.

Berufswege und Weiterqualifizierung

BERUFSWEGE UND WEITERQUALIFIZIERUNG

Studienangebot für das Berufsziel Schule

Studienfach qualifiziert nach dem Abschluss eines Referendariats für folgende Lehrämter:

  • Gymnasien und Oberschulen

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Möglichkeiten zur anschließenden Weiterqualifizierung

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme einer Promotion.

Zur Qualifizierung für den Unterricht an öffentlichen Schulen folgt ein 18-monatiges Referendariat, das mit dem zweiten Staatsexamen abschließt.

Studienbegleitendes Zusatzangebot
Das Zertifikatsstudium Grundlagen Digitaler Medien in pädagogischen Kontexten, ist ein studienbegleitendes Zusatzangebot im Rahmen von Studien mit pädagogischer Ausrichtung.

Studieninhalte und Fächerkombinationen

STUDIENINHALTE UND FÄCHERKOMBINATIONEN

Im Online VV sind derzeit für diesen Studiengang keine Lehrveranstaltungen veröffentlicht.

Fächerkombinationen schulisches Berufsfeld

Das Berufsziel Schule (Lehrer/in) sind nach Schulstufen variierende Kombinationsvorgaben zu beachten.

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Studienabschnitte / Studieninhalte / Modulbeschreibungen

Die fachwissenschaftlichen Studieninhalte im Fach Geschichte sind – ähnlich wie im Bachelor - epochenübergreifend angelegt. Sie sind wählbar aus den Schwerpunktbereichen "Geschichte in der Öffentlichkeit" und "Kultur(en)-Geschichte".
Die fachdidaktischen Studieninhalte greifen ebenfalls Elemente des Bachelorstudiums auf. Jeweils geht es aber darum, die fachwissenschaftlichen Inhalte und Kompetenzen in fachdidaktische Kompetenzen zu überführen und diese in Bezug auf konkretes Handeln im Schulunterricht zu erproben und zu reflektieren.

Studienverlaufsplan

Die beiden fachdidaktischen Module (im ersten und zweiten Jahr) bauen aufeinander auf. Das zweite Semester ist ein (schulisches) Praxissemester. Im vierten und letzten Semester wird die Masterarbeit angefertigt (im Fach Geschichte, im anderen studierten Fach oder im bildungswissenschaftlichen Bereich).

Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlfächer

Im Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Oberschulen besteht der Pflichtbereich aus den fachdidaktischen Modulen im Umfang von insgesamt 12 CP. Hinzu kommen ein fachwissenschaftlicher Wahlpflichtbereich im Umfang von ebenfalls 12 CP sowie das obligatorische Masterabschlussmodul (mit 21 CP), das im Fach Geschichte absolviert werden kann.

Typische Lehrveranstaltungsformen / Formen der Lehre / Lehrprofil

Die typische und übliche Veranstaltungsform im Fach Geschichte im Master of Education ist das Seminar.

Fachdidaktik

Die fachdidaktischen Anteile im Master of Education Geschichte zeichnen sich durch einen hohen Praxisanteil aus. Die vermittelten geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Inhalte werden durchweg in Bezug auf ihre Anwendbarkeit in der Schulpraxis reflektiert. Die Kooperation mit den Fächern Geographie und Politik im Rahmen des Zentrums für die Didaktiken der Sozialwissenschaft (ZeDiS) (weitere Informationen unter: http://www.uni-bremen.de/zedis) bietet zudem eine interdisziplinäre Ausbildung, die den fächerübergreifenden Anforderungen aktueller schulischer Praxis gerecht wird. Einen besonderen Ausbildungsschwerpunkt stellt das Prinzip des "forschend-entdeckenden Lernens" dar (Bremer Stadtforscher) (weiter Informationen unter: http://www.uni-bremen.de/zedis/transfer/bremer-stadtforscher.html). Der Master of Education Geschichte ermöglicht im Rahmen einer Masterarbeit die empirische Auseinandersetzung mit geschichtsdidaktischen Problemfeldern stets unter Einbezug der schulischen Praxis.

Erziehungswissenschaft

In Erziehungswissenschaft werden allgemeine erziehungswissenschaftliche sowie schulpädagogisch-didaktische Grundlagen vermittelt. Damit verbunden ist das Orientierungspraktikum: Es dient dazu, erste pädagogische und unterrichtspraktische Erfahrungen in einem schulischen Kontext zu sammeln und so die eigene pädagogische Eignung und Neigung zu überprüfen. Im Bereich der Schlüsselqualifikationen werden fachübergreifende berufsbezogene Kompetenzen vermittelt, beispielsweise Methoden- und Kommunikationskompetenz. Pflicht innerhalb der Schlüsselqualifikationen ist an der Uni Bremen der „Umgang mit heterogenen Lerngruppen“. Je nach angestrebtem Schultyp entfallen 13-23% des Bachelorstudiums auf diesen Bereich.

Der erziehungswissenschaftliche Bereich des Masterstudiums für das Lehramt ist sowohl forschungs- als auch anwendungsorientiert angelegt. Es geht darum, wissenschaftlich fundierte Kenntnisse über Lern-, Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen zu erwerben und an einem reflektierten Verhältnis zur eigenen Professionalisierung zu arbeiten. In das Masterstudium eingebettet ist ein Praxissemester, das auch von Seiten der Erziehungswissenschaft begleitet wird. Als besonderes Profilmerkmal erhält das Thema des Umgangs mit Heterogenität einen hohen Stellenwert im erziehungswissenschaftlichen Masterstudium.

Auslandssemester

Ein Auslandssemester ist möglich. Es wird empfohlen, sich frühzeitig mit dem Anerkennungsbeauftragten zu verständigen.

Prüfungen und Prüfungsformen

Prüfungen werden in ganz unterschiedlichen Formen durchgeführt, je nach Modul und Kompetenzerwerb. Typisch sind Kombinationsprüfungen (aus einzelnen Teilleistungen bestehend), bei den Prüfungsformen dominieren Hausarbeiten und mündliche Prüfungen.

Bewerbung und Zulassung

BEWERBUNG UND ZULASSUNG

Zugangsvoraussetzung

Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung. Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung (s. u.) geregelt. Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.

Zulassungsordnung

Zulassung

für Studienanfänger

Zulassungsfrei; es stehen Studienplätze für alle erfolgreichen BewerberInnen zur Verfügung.


für höhere Semester

zulassungsfrei


Bewerbung über

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Anfänger

  • 15.07. zum Wintersemester

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Fortgeschrittene

  • 15.01. (zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Bedingungen))
  • 15.07. (zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Bedingungen))

Studienbeginn Anfänger

WiSe

Studienbeginn Fortgeschrittene

SoSe und WiSe

Besonderheiten bei der Zulassung

Hinweis für Fortgeschrittene:

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium nicht an der Universität Bremen abgeschlossen haben, können nur zum Wintersemester zum 3. Fachsemester zugelassen werden. Sie müssen zudem Studien- und Prüfungsleistungen für das erste und zweite Fachsemester nachweisen.

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium an der Universität Bremen abgeschlossen haben, können beim Nachweis von mindestens 10 CP aus dem M.Ed.-Studium, der Zugangsvoraussetzungen sowie der nachgewiesenen Zulassung zum Praxissemester als Fortgeschrittene zum Sommersemester aufgenommen werden.

 

 

Formalia

FORMALIA

Studienform

Aufbaustudiengang

Zeitaufwand

Vollzeitstudium

Studierbar als

Lehramtsfach im M.Ed.

Studierbar für Schulformen

Gymnasien und Oberschulen

Abschluss

Master of Education

Titel/Abschluss

Master of Education (M.Ed.)

Regelstudienzeit

4 Semester

ECTS-Punkte

Vollfach
120CP

Systemakkreditiert


durch: AAQ
am: 16.09.2016

BAföG

4 Semester

Kosten

Semesterbeitrag 321,42 €

Bremen hat ein Studienkontengesetz.

Unterrichtssprache

Deutsch

Ordnungen

Prüfungsordnung
Zulassungsordnung
Forschung und Lehre

FORSCHUNG UND LEHRE

Lehrende

1 Professor und 9 Professorinnen im Fach Geschichte 

Studierende

61 Studentinnen
35 Studenten

Kontakt und Beratung

KONTAKT UND BERATUNG

Homepage des Studiengangs

Studienfachberatung

Dr. Stefanie Walther
Gebäude: GW2
E-Mail: swalther(at)uni-bremen.de
Telefon: 218-67244
Sabine Horn
Gebäude: GW2, Raum: B2550
E-Mail: s.horn(at)uni-bremen.de
Sabine Horn
E-Mail: sahorn(at)uni-bremen.de

Geschäftsstelle des Studiengangs

N.N.

Stand der Informationen

27.10.2017