Gesellschaft & Bildung

Kunst-Medien-Ästhetische Bildung

Master of Education

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Steckbrief

Das Studienfach Kunst-Medien-Ästhetische Bildung wird an der Universität Bremen innerhalb des MA-Studiengangs gelehrt und studiert. Es führt die Kernwissenschaften Kunstwissenschaft, Medienwissenschaft und Kunst- und Medienpädagogik gemeinsam mit künstlerisch ästhetischer Praxis zu einem integrativen Studienangebot zusammen. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit historischen und zeitgenössischen künstlerischen und medialen Gegenständen wird verbunden mit Fragen ihrer Vermittlung und mit künstlerischer Praxis. Zentraler Bestandteil des Studieng... mehr » mehr »


Eckdaten

Titel/Abschluss

Master of Education (M.Ed.)

Regelstudienzeit

4 Semester

ECTS-Punkte

Vollfach
120CP

Unterrichtssprache

Deutsch

Zugangsvoraussetzung

Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung. Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung (s. u.) geregelt. Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.

mehr Informationen unter Bewerbung und Zulassung

Zulassung für Erstsemester

zum Winter- und zum Sommersemester. Zulassungsfrei für Gymnasium/Oberschule.

Zulassungsbeschränkt für Grundschule und Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik

Bewerbung bis zum

15.07.

Zulassung für höhere Semester

zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Voraussetzungen)

zulassungsfrei

Bewerbung bis zum

15.07. bzw. 15.01.

Kontakt

Homepage des Studiengangs

BESCHREIBUNG DES FACHES

Das Studienfach Kunst-Medien-Ästhetische Bildung wird an der Universität Bremen innerhalb des MA-Studiengangs gelehrt und studiert. Es führt die Kernwissenschaften Kunstwissenschaft, Medienwissenschaft und Kunst- und Medienpädagogik gemeinsam mit künstlerisch ästhetischer Praxis zu einem integrativen Studienangebot zusammen. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit historischen und zeitgenössischen künstlerischen und medialen Gegenständen wird verbunden mit Fragen ihrer Vermittlung und mit künstlerischer Praxis. Zentraler Bestandteil des Studienganges ist das Praxissemester an einer Schule, welches im 2. Semester in den Unterrichtsfächern und in Erziehungswissenschaft durchgeführt wird.

BERUFSWEGE UND WEITERQUALIFIZIERUNG

Spätere fachwissenschaftliche Tätigkeitsfelder

Der Master of Education bereitet auf das Referendariat für das Lehramt Gymnasium/Oberschule und Grundschule vor.
Alternativ können die Inhalte und Methoden auch für das Berufsfeld der außerschulischen Kunst- und Kulturvermittlung genutzt werden. Das Blockpraktikum muss allerdings im Bereich der Schule absolviert werden.

Studienangebot für das Berufsziel Schule

Studienfach qualifiziert nach dem Abschluss eines Referendariats für folgende Lehrämter:

  • Grundschule
  • Gymnasien und Oberschulen
  • Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Möglichkeiten zur anschließenden Weiterqualifizierung

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme einer Promotion.

Zur Qualifizierung für den Unterricht an öffentlichen Schulen folgt ein 18-monatiges Referendariat, das mit dem zweiten Staatsexamen abschließt.

Studienbegleitendes Zusatzangebot
Das Zertifikatsstudium Grundlagen Digitaler Medien in pädagogischen Kontexten, ist ein studienbegleitendes Zusatzangebot im Rahmen von Studien mit pädagogischer Ausrichtung.

STUDIENINHALTE UND FÄCHERKOMBINATIONEN

Im Online VV sind derzeit für diesen Studiengang keine Lehrveranstaltungen veröffentlicht.

Fächerkombinationen schulisches Berufsfeld

Das Berufsziel Schule (Lehrer/in) sind nach Schulstufen variierende Kombinationsvorgaben zu beachten.

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Studienabschnitte / Studieninhalte / Modulbeschreibungen

Im Master of Education Kunst-Medien-Ästhetische Bildung werden kunstwissenschaftliche, medienwissenschaftliche, kunstpädagogische und kunst/medienpraktische Kenntnisse und Fähigkeiten vertieft. Unterschiedliche methodische Zugänge für die eigenständige Erschließung und Vermittlung von Inhalten werden erprobt. Wesentlich ist im Master die Verbindung von fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und fachpraktischen Inhalten und Methoden aus dem Gebiet der Kunst-Medien-Ästhetischen Bildung. Der Master of Education bereitet intensiv auf die zukünftige Professionalität als Kunstlehrerin und Kunstlehrer vor. Im zweiten Semester findet ein Praxissemester an einer Schule statt, das durch eine fachdidaktische Veranstaltung begleitet und ausgewertet wird.
Im umfangreichen zweisemestrigen Abschlussmodul wird ein Forschungsprojekt durchgeführt und die Masterarbeit verfasst. Es geht um die Entwicklung eines differenzierten Beobachtungs- und Reflexionsinstrumentariums für Methoden und Inhalte forschenden Lernens in kunst- und medienpraktischen, sowie kunst- und medientheoretischen Prozessen. Die Studierenden erwerben eine reflektierte Sicht auf ausgewählte Handlungsfelder der Kunstpädagogik und der Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Angestrebt ist die Stärkung ihrer Inszenierungs-, Kommunikations- und Medienkompetenzen im Prozess der Kunst- und Kulturvermittlung.

Die Studierenden des M.A. of Education Kunst-Medien-Ästhetische Bildung mit den Studienangeboten Lehramt Gymnasium/Oberschule und Lehramt Grundschule erwerben die folgenden Kompeten-zen:
• Sie reflektieren unter fachdidaktischen Gesichtspunkten Kunst- und Medienpraxen und Kunst- und Medientheorien vor dem Hintergrund aktueller Positionen aus der Kunstdidaktik
• Sie üben pädagogische Sensibilität und Urteilsfähigkeit zur Planung, Initiierung, Realisierung und Auswertung von Kunstunterricht
• Sie entwickeln und erforschen Unterrichtskonzeptionen zur Integration von künstlerisch/medialen Gestaltungen und kunst- und medienwissenschaftlichen Lehr- und Lerninhalten
• Sie erarbeiten sich unterschiedliche Kommunikations- und Gestaltungsstrategien (z.B. performieren, inszenieren, präsentieren, evaluieren) und erproben deren Einsatz im Unterricht
• Sie entwickeln Fähigkeiten zur Differenzierung, individuellen Förderung und zum selbst gesteuerten Lernen, sowie Kompetenzen zur Diagnose, Prognose und Bewertung im schulischen Feld des Faches Kunst

Studienverlaufsplan

Master of Education Kunst-Medien-Ästhetische Bildung, Gymnasium/Oberschule – Fach A mit Masterarbeit (60 CP) und Fach B ohne Masterarbeit (39 CP)
Im Studienangebot M.A. of Education Gymnasium/Oberschule werden zwei Module Vertiefung I+II studiert, die fachwissenschaftliche und fachpraktische Inhalte und Methoden ihrer Vermittlung vertiefen. Hinzu kommt ein Praktikumsmodul, das durch eine fachdidaktische Veranstaltung begleitet und ausgewertet wird. Es folgt ein fachdidaktisches Modul, in dem die Erfahrungen aus dem Praxissemester aufgegriffen und forschungsorientiert weiterentwickelt werden. Das Abschlussmodul kann im Fach Kunst absolviert werden. Es besteht aus einem Forschungsprojekt mit einer Begleitveranstaltung, einer Veranstaltung zur Vorbereitung auf die M.A. Arbeit, der M.A. Arbeit und einem Prüfungskolloquium.
- Vertiefung I (9 CP)
- Vertiefung II (6 CP)
- Praktikumsmodul (15 + 3 CP)
- Fachdidaktik (6 CP)
- Abschlussmodul (21 CP) (optional)

Master of Education Kunst-Medien-Ästhetische Bildung, Grundschule ‚großes Fach‘ mit Masterarbeit (60 CP) und ‚großes Fach‘ ohne Masterarbeit (39 CP)
Das Studienangebot entspricht dem M.A. of Education Gymnasium/Oberschule. Die Module Vertie-fung I+II und die Fachdidaktik sind in ihrer inhaltlichen und methodischen Ausrichtung allerdings den Bedarfen der Grundschule angepasst. Auch im M.A. of Education Grundschule ‚großes Fach‘ kann das Abschlussmodul für das Fach Kunst gewählt werden.
- Vertiefung I (9 CP)
- Vertiefung II (6 CP)
- Praktikumsmodul (15 + 3 CP)
- Fachdidaktik (6 CP)
- Abschlussmodul (21 CP) (optional)

Master of Education Kunst-Medien-Ästhetische Bildung, Grundschule ‚kleines Fach‘ ohne Masterarbeit (33 CP)
Das Studienangebot enthält ein Modul zur Vertiefung und ein Modul zur Fachdidaktik (Grundschul-spezifik) und das Praktikumsmodul.
- Vertiefung I (9 CP)
- Praktikumsmodul (15 + 3 CP)
- Fachdidaktik (6 CP)

Erziehungswissenschaft

In Erziehungswissenschaft werden allgemeine erziehungswissenschaftliche sowie schulpädagogisch-didaktische Grundlagen vermittelt. Damit verbunden ist das Orientierungspraktikum: Es dient dazu, erste pädagogische und unterrichtspraktische Erfahrungen in einem schulischen Kontext zu sammeln und so die eigene pädagogische Eignung und Neigung zu überprüfen. Im Bereich der Schlüsselqualifikationen werden fachübergreifende berufsbezogene Kompetenzen vermittelt, beispielsweise Methoden- und Kommunikationskompetenz. Pflicht innerhalb der Schlüsselqualifikationen ist an der Uni Bremen der „Umgang mit heterogenen Lerngruppen“. Je nach angestrebtem Schultyp entfallen 13-23% des Bachelorstudiums auf diesen Bereich.

Der erziehungswissenschaftliche Bereich des Masterstudiums für das Lehramt ist sowohl forschungs- als auch anwendungsorientiert angelegt. Es geht darum, wissenschaftlich fundierte Kenntnisse über Lern-, Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen zu erwerben und an einem reflektierten Verhältnis zur eigenen Professionalisierung zu arbeiten. In das Masterstudium eingebettet ist ein Praxissemester, das auch von Seiten der Erziehungswissenschaft begleitet wird. Als besonderes Profilmerkmal erhält das Thema des Umgangs mit Heterogenität einen hohen Stellenwert im erziehungswissenschaftlichen Masterstudium.

Prüfungen und Prüfungsformen

• Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 10 Seiten)
• Hausarbeit (ca. 15 Seiten)
• Praktische Arbeit zur Kunst- und Medienvermittlung mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 10 Seiten)
• Künstlerische oder mediale Arbeit mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 10 Seiten im künstlerischen Portfolio)
• Projektarbeit (15 Seiten)
• Mündliche Prüfung (ca. 30 Minuten)
• Klausur (2h)
• Praktikumsbericht
• Portfolio

BEWERBUNG UND ZULASSUNG

Zugangsvoraussetzung

Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung. Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung (s. u.) geregelt. Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.

Zulassungsordnung

Zulassung

für Studienanfänger

Zulassungsbeschränkt für Grundschule und Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik


für höhere Semester

zulassungsfrei


Bewerbung über

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Anfänger

  • 15.07. (zum Winter- und zum Sommersemester. Zulassungsfrei für Gymnasium/Oberschule.)

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Fortgeschrittene

  • 15.07. (zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Voraussetzungen))
  • 15.01. (zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Voraussetzungen))

Studienbeginn Anfänger

WiSe

Studienbeginn Fortgeschrittene

WiSe und SoSe

Besonderheiten bei der Zulassung

Hinweis für Fortgeschrittene:

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium nicht an der Universität Bremen abgeschlossen haben, können nur zum Wintersemester zum 3. Fachsemester zugelassen werden. Sie müssen zudem Studien- und Prüfungsleistungen für das erste und zweite Fachsemester nachweisen.

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium an der Universität Bremen abgeschlossen haben, können beim Nachweis von mindestens 10 CP aus dem M.Ed.-Studium, der Zugangsvoraussetzungen sowie der nachgewiesenen Zulassung zum Praxissemester als Fortgeschrittene zum Sommersemester aufgenommen werden.

 

 

FORMALIA

Studienform

Aufbaustudiengang

Zeitaufwand

Vollzeitstudium

Studierbar als

Lehramtsfach im M.Ed.

Studierbar für Schulformen

Grundschule + Gymnasien und Oberschulen + Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik

Abschluss

Master of Education

Titel/Abschluss

Master of Education (M.Ed.)

Regelstudienzeit

4 Semester

ECTS-Punkte

Vollfach
120CP

Systemakkreditiert


durch: AAQ
am: 16.09.2016

BAföG

4 Semester

Kosten

Semesterbeitrag 321,42 €

Bremen hat ein Studienkontengesetz.

Unterrichtssprache

Deutsch

Ordnungen

Prüfungsordnung
Zulassungsordnung
Praktikumsordnung

FORSCHUNG UND LEHRE

Fachgebiete

Fachdidaktische Entwicklungsforschung
Fachdidaktische Unterrichtsforschung
u.a.

Lehrende

1 Professor und 2 Professorinnen im Fach Kunstwissenschaft 
ca. 30

Studierende

110 Studentinnen
3 Studenten

Kooperationen

Mit dem Überseemuseum Bremen, dem Museum Weserburg, Zentrum für Künstlerpublikationen/Weserburg, dem Focke-Museum, der Kunsthalle Bremen, dem Kino 46, Kunsthalle Emden, u.a. kulturellen Institutionen in Bremen, in Deutschland und international.

KONTAKT UND BERATUNG

Homepage des Studiengangs

Studienfachberatung

Prof. Dr. Maria Peters
Gebäude: GW2, Raum: B 3900
E-Mail: mapeters(at)uni-bremen.de
Telefon: (0421)218-67730

Studienzentrum

Studienzentrum FB 9
Gebäude: GW2, Raum: B3885 und Gebäude: SpT, Raum: C6205
E-Mail: studienzentrumfb9(at)uni-bremen.de
Telefon: (0421)218-67511

Juliane Schoppe und Marthe Heidemann
Montag 12-14 Uhr (Raum GW2 B3885)
Donnerstag 10-12 Uhr (Raum SpT C6205)
Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung

 

 

Praxisbüro

Wiltrud Hoffmann
Gebäude: SFG, Raum: 3090
E-Mail: praxfb9(at)uni-bremen.de
Telefon: (0421)218-67510

Geschäftsstelle des Studiengangs

Heike Tessarzik
Gebäude: SFG, Raum: 3320
E-Mail: tessarzik(at)uni-bremen.de
Telefon: (0421)218-67505

Geschäftsstelle des Fachbereichrates

Lorenz Schütte
Gebäude: SFG, Raum: 3080
E-Mail: lschuett(at)uni-bremen.de
Telefon: (0421)218-67502

Stand der Informationen

12.05.2017
Beschreibung des Faches

BESCHREIBUNG DES FACHES

Das Studienfach Kunst-Medien-Ästhetische Bildung wird an der Universität Bremen innerhalb des MA-Studiengangs gelehrt und studiert. Es führt die Kernwissenschaften Kunstwissenschaft, Medienwissenschaft und Kunst- und Medienpädagogik gemeinsam mit künstlerisch ästhetischer Praxis zu einem integrativen Studienangebot zusammen. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit historischen und zeitgenössischen künstlerischen und medialen Gegenständen wird verbunden mit Fragen ihrer Vermittlung und mit künstlerischer Praxis. Zentraler Bestandteil des Studienganges ist das Praxissemester an einer Schule, welches im 2. Semester in den Unterrichtsfächern und in Erziehungswissenschaft durchgeführt wird.

Berufswege und Weiterqualifizierung

BERUFSWEGE UND WEITERQUALIFIZIERUNG

Spätere fachwissenschaftliche Tätigkeitsfelder

Der Master of Education bereitet auf das Referendariat für das Lehramt Gymnasium/Oberschule und Grundschule vor.
Alternativ können die Inhalte und Methoden auch für das Berufsfeld der außerschulischen Kunst- und Kulturvermittlung genutzt werden. Das Blockpraktikum muss allerdings im Bereich der Schule absolviert werden.

Studienangebot für das Berufsziel Schule

Studienfach qualifiziert nach dem Abschluss eines Referendariats für folgende Lehrämter:

  • Grundschule
  • Gymnasien und Oberschulen
  • Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Möglichkeiten zur anschließenden Weiterqualifizierung

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme einer Promotion.

Zur Qualifizierung für den Unterricht an öffentlichen Schulen folgt ein 18-monatiges Referendariat, das mit dem zweiten Staatsexamen abschließt.

Studienbegleitendes Zusatzangebot
Das Zertifikatsstudium Grundlagen Digitaler Medien in pädagogischen Kontexten, ist ein studienbegleitendes Zusatzangebot im Rahmen von Studien mit pädagogischer Ausrichtung.

Studieninhalte und Fächerkombinationen

STUDIENINHALTE UND FÄCHERKOMBINATIONEN

Im Online VV sind derzeit für diesen Studiengang keine Lehrveranstaltungen veröffentlicht.

Fächerkombinationen schulisches Berufsfeld

Das Berufsziel Schule (Lehrer/in) sind nach Schulstufen variierende Kombinationsvorgaben zu beachten.

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Studienabschnitte / Studieninhalte / Modulbeschreibungen

Im Master of Education Kunst-Medien-Ästhetische Bildung werden kunstwissenschaftliche, medienwissenschaftliche, kunstpädagogische und kunst/medienpraktische Kenntnisse und Fähigkeiten vertieft. Unterschiedliche methodische Zugänge für die eigenständige Erschließung und Vermittlung von Inhalten werden erprobt. Wesentlich ist im Master die Verbindung von fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und fachpraktischen Inhalten und Methoden aus dem Gebiet der Kunst-Medien-Ästhetischen Bildung. Der Master of Education bereitet intensiv auf die zukünftige Professionalität als Kunstlehrerin und Kunstlehrer vor. Im zweiten Semester findet ein Praxissemester an einer Schule statt, das durch eine fachdidaktische Veranstaltung begleitet und ausgewertet wird.
Im umfangreichen zweisemestrigen Abschlussmodul wird ein Forschungsprojekt durchgeführt und die Masterarbeit verfasst. Es geht um die Entwicklung eines differenzierten Beobachtungs- und Reflexionsinstrumentariums für Methoden und Inhalte forschenden Lernens in kunst- und medienpraktischen, sowie kunst- und medientheoretischen Prozessen. Die Studierenden erwerben eine reflektierte Sicht auf ausgewählte Handlungsfelder der Kunstpädagogik und der Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Angestrebt ist die Stärkung ihrer Inszenierungs-, Kommunikations- und Medienkompetenzen im Prozess der Kunst- und Kulturvermittlung.

Die Studierenden des M.A. of Education Kunst-Medien-Ästhetische Bildung mit den Studienangeboten Lehramt Gymnasium/Oberschule und Lehramt Grundschule erwerben die folgenden Kompeten-zen:
• Sie reflektieren unter fachdidaktischen Gesichtspunkten Kunst- und Medienpraxen und Kunst- und Medientheorien vor dem Hintergrund aktueller Positionen aus der Kunstdidaktik
• Sie üben pädagogische Sensibilität und Urteilsfähigkeit zur Planung, Initiierung, Realisierung und Auswertung von Kunstunterricht
• Sie entwickeln und erforschen Unterrichtskonzeptionen zur Integration von künstlerisch/medialen Gestaltungen und kunst- und medienwissenschaftlichen Lehr- und Lerninhalten
• Sie erarbeiten sich unterschiedliche Kommunikations- und Gestaltungsstrategien (z.B. performieren, inszenieren, präsentieren, evaluieren) und erproben deren Einsatz im Unterricht
• Sie entwickeln Fähigkeiten zur Differenzierung, individuellen Förderung und zum selbst gesteuerten Lernen, sowie Kompetenzen zur Diagnose, Prognose und Bewertung im schulischen Feld des Faches Kunst

Studienverlaufsplan

Master of Education Kunst-Medien-Ästhetische Bildung, Gymnasium/Oberschule – Fach A mit Masterarbeit (60 CP) und Fach B ohne Masterarbeit (39 CP)
Im Studienangebot M.A. of Education Gymnasium/Oberschule werden zwei Module Vertiefung I+II studiert, die fachwissenschaftliche und fachpraktische Inhalte und Methoden ihrer Vermittlung vertiefen. Hinzu kommt ein Praktikumsmodul, das durch eine fachdidaktische Veranstaltung begleitet und ausgewertet wird. Es folgt ein fachdidaktisches Modul, in dem die Erfahrungen aus dem Praxissemester aufgegriffen und forschungsorientiert weiterentwickelt werden. Das Abschlussmodul kann im Fach Kunst absolviert werden. Es besteht aus einem Forschungsprojekt mit einer Begleitveranstaltung, einer Veranstaltung zur Vorbereitung auf die M.A. Arbeit, der M.A. Arbeit und einem Prüfungskolloquium.
- Vertiefung I (9 CP)
- Vertiefung II (6 CP)
- Praktikumsmodul (15 + 3 CP)
- Fachdidaktik (6 CP)
- Abschlussmodul (21 CP) (optional)

Master of Education Kunst-Medien-Ästhetische Bildung, Grundschule ‚großes Fach‘ mit Masterarbeit (60 CP) und ‚großes Fach‘ ohne Masterarbeit (39 CP)
Das Studienangebot entspricht dem M.A. of Education Gymnasium/Oberschule. Die Module Vertie-fung I+II und die Fachdidaktik sind in ihrer inhaltlichen und methodischen Ausrichtung allerdings den Bedarfen der Grundschule angepasst. Auch im M.A. of Education Grundschule ‚großes Fach‘ kann das Abschlussmodul für das Fach Kunst gewählt werden.
- Vertiefung I (9 CP)
- Vertiefung II (6 CP)
- Praktikumsmodul (15 + 3 CP)
- Fachdidaktik (6 CP)
- Abschlussmodul (21 CP) (optional)

Master of Education Kunst-Medien-Ästhetische Bildung, Grundschule ‚kleines Fach‘ ohne Masterarbeit (33 CP)
Das Studienangebot enthält ein Modul zur Vertiefung und ein Modul zur Fachdidaktik (Grundschul-spezifik) und das Praktikumsmodul.
- Vertiefung I (9 CP)
- Praktikumsmodul (15 + 3 CP)
- Fachdidaktik (6 CP)

Erziehungswissenschaft

In Erziehungswissenschaft werden allgemeine erziehungswissenschaftliche sowie schulpädagogisch-didaktische Grundlagen vermittelt. Damit verbunden ist das Orientierungspraktikum: Es dient dazu, erste pädagogische und unterrichtspraktische Erfahrungen in einem schulischen Kontext zu sammeln und so die eigene pädagogische Eignung und Neigung zu überprüfen. Im Bereich der Schlüsselqualifikationen werden fachübergreifende berufsbezogene Kompetenzen vermittelt, beispielsweise Methoden- und Kommunikationskompetenz. Pflicht innerhalb der Schlüsselqualifikationen ist an der Uni Bremen der „Umgang mit heterogenen Lerngruppen“. Je nach angestrebtem Schultyp entfallen 13-23% des Bachelorstudiums auf diesen Bereich.

Der erziehungswissenschaftliche Bereich des Masterstudiums für das Lehramt ist sowohl forschungs- als auch anwendungsorientiert angelegt. Es geht darum, wissenschaftlich fundierte Kenntnisse über Lern-, Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen zu erwerben und an einem reflektierten Verhältnis zur eigenen Professionalisierung zu arbeiten. In das Masterstudium eingebettet ist ein Praxissemester, das auch von Seiten der Erziehungswissenschaft begleitet wird. Als besonderes Profilmerkmal erhält das Thema des Umgangs mit Heterogenität einen hohen Stellenwert im erziehungswissenschaftlichen Masterstudium.

Prüfungen und Prüfungsformen

• Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 10 Seiten)
• Hausarbeit (ca. 15 Seiten)
• Praktische Arbeit zur Kunst- und Medienvermittlung mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 10 Seiten)
• Künstlerische oder mediale Arbeit mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 10 Seiten im künstlerischen Portfolio)
• Projektarbeit (15 Seiten)
• Mündliche Prüfung (ca. 30 Minuten)
• Klausur (2h)
• Praktikumsbericht
• Portfolio

Bewerbung und Zulassung

BEWERBUNG UND ZULASSUNG

Zugangsvoraussetzung

Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung. Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung (s. u.) geregelt. Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.

Zulassungsordnung

Zulassung

für Studienanfänger

Zulassungsbeschränkt für Grundschule und Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik


für höhere Semester

zulassungsfrei


Bewerbung über

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Anfänger

  • 15.07. (zum Winter- und zum Sommersemester. Zulassungsfrei für Gymnasium/Oberschule.)

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Fortgeschrittene

  • 15.07. (zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Voraussetzungen))
  • 15.01. (zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Voraussetzungen))

Studienbeginn Anfänger

WiSe

Studienbeginn Fortgeschrittene

WiSe und SoSe

Besonderheiten bei der Zulassung

Hinweis für Fortgeschrittene:

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium nicht an der Universität Bremen abgeschlossen haben, können nur zum Wintersemester zum 3. Fachsemester zugelassen werden. Sie müssen zudem Studien- und Prüfungsleistungen für das erste und zweite Fachsemester nachweisen.

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium an der Universität Bremen abgeschlossen haben, können beim Nachweis von mindestens 10 CP aus dem M.Ed.-Studium, der Zugangsvoraussetzungen sowie der nachgewiesenen Zulassung zum Praxissemester als Fortgeschrittene zum Sommersemester aufgenommen werden.

 

 

Formalia

FORMALIA

Studienform

Aufbaustudiengang

Zeitaufwand

Vollzeitstudium

Studierbar als

Lehramtsfach im M.Ed.

Studierbar für Schulformen

Grundschule + Gymnasien und Oberschulen + Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik

Abschluss

Master of Education

Titel/Abschluss

Master of Education (M.Ed.)

Regelstudienzeit

4 Semester

ECTS-Punkte

Vollfach
120CP

Systemakkreditiert


durch: AAQ
am: 16.09.2016

BAföG

4 Semester

Kosten

Semesterbeitrag 321,42 €

Bremen hat ein Studienkontengesetz.

Unterrichtssprache

Deutsch

Ordnungen

Prüfungsordnung
Zulassungsordnung
Praktikumsordnung
Forschung und Lehre

FORSCHUNG UND LEHRE

Fachgebiete

Fachdidaktische Entwicklungsforschung
Fachdidaktische Unterrichtsforschung
u.a.

Lehrende

1 Professor und 2 Professorinnen im Fach Kunstwissenschaft 
ca. 30

Studierende

110 Studentinnen
3 Studenten

Kooperationen

Mit dem Überseemuseum Bremen, dem Museum Weserburg, Zentrum für Künstlerpublikationen/Weserburg, dem Focke-Museum, der Kunsthalle Bremen, dem Kino 46, Kunsthalle Emden, u.a. kulturellen Institutionen in Bremen, in Deutschland und international.

Kontakt und Beratung

KONTAKT UND BERATUNG

Homepage des Studiengangs

Studienfachberatung

Prof. Dr. Maria Peters
Gebäude: GW2, Raum: B 3900
E-Mail: mapeters(at)uni-bremen.de
Telefon: (0421)218-67730

Studienzentrum

Studienzentrum FB 9
Gebäude: GW2, Raum: B3885 und Gebäude: SpT, Raum: C6205
E-Mail: studienzentrumfb9(at)uni-bremen.de
Telefon: (0421)218-67511

Juliane Schoppe und Marthe Heidemann
Montag 12-14 Uhr (Raum GW2 B3885)
Donnerstag 10-12 Uhr (Raum SpT C6205)
Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung

 

 

Praxisbüro

Wiltrud Hoffmann
Gebäude: SFG, Raum: 3090
E-Mail: praxfb9(at)uni-bremen.de
Telefon: (0421)218-67510

Geschäftsstelle des Studiengangs

Heike Tessarzik
Gebäude: SFG, Raum: 3320
E-Mail: tessarzik(at)uni-bremen.de
Telefon: (0421)218-67505

Geschäftsstelle des Fachbereichrates

Lorenz Schütte
Gebäude: SFG, Raum: 3080
E-Mail: lschuett(at)uni-bremen.de
Telefon: (0421)218-67502

Stand der Informationen

12.05.2017