Gesellschaft & Bildung

Spanisch/Hispanistik

Master of Education

© Jacob Wackerhausen / istockphoto.com

Steckbrief

Dieser Studiengang ist Teil eines gestuften Lehramtsstudiengangs. Studierende entscheiden nach ihrem BA-Abschluss, ob sie mit dem Ziel Lehramt weiter studieren möchten.
Der Studiengang bietet eine intensive Vertiefung in den Bereichen Fachdidaktik und Fachwissenschaften, in der Sprachpraxis und das begleitete Praxissemester (2. MEd-Semester).

Der Imagefilm für den Studiengang Hispanistik an der Uni Bremen wurde produziert von Magali Trautmann und Marcus Müller-Witte.

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Eckdaten

Titel/Abschluss

Master of Education (M.Ed.)

Regelstudienzeit

4 Semester

ECTS-Punkte

Vollfach
120CP

Unterrichtssprache

Deutsch

Weitere Unterrichtssprachen

Deutsch

Zugangsvoraussetzung

Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung. Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung (s. u.) geregelt. Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.

mehr Informationen unter Bewerbung und Zulassung

Zulassung für Erstsemester

zum Wintersemester

Zulassungsfrei; es stehen Studienplätze für alle erfolgreichen BewerberInnen zur Verfügung.

Bewerbung bis zum

15.07.

Zulassung für höhere Semester

zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Bedingungen)

zulassungsfrei

Bewerbung bis zum

15.01. bzw. 15.07.

BESCHREIBUNG DES FACHES

Dieser Studiengang ist Teil eines gestuften Lehramtsstudiengangs. Studierende entscheiden nach ihrem BA-Abschluss, ob sie mit dem Ziel Lehramt weiter studieren möchten.
Der Studiengang bietet eine intensive Vertiefung in den Bereichen Fachdidaktik und Fachwissenschaften, in der Sprachpraxis und das begleitete Praxissemester (2. MEd-Semester).

Der Imagefilm für den Studiengang Hispanistik an der Uni Bremen wurde produziert von Magali Trautmann und Marcus Müller-Witte.

BERUFSWEGE UND WEITERQUALIFIZIERUNG

Studienangebot für das Berufsziel Schule

Studienfach qualifiziert nach dem Abschluss eines Referendariats für folgende Lehrämter:

  • Gymnasien und Oberschulen

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Möglichkeiten zur anschließenden Weiterqualifizierung

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme einer Promotion.

Zur Qualifizierung für den Unterricht an öffentlichen Schulen folgt ein 18-monatiges Referendariat, das mit dem zweiten Staatsexamen abschließt.

Studienbegleitendes Zusatzangebot
Das Zertifikatsstudium Grundlagen Digitaler Medien in pädagogischen Kontexten, ist ein studienbegleitendes Zusatzangebot im Rahmen von Studien mit pädagogischer Ausrichtung.

STUDIENINHALTE UND FÄCHERKOMBINATIONEN

Im Online VV sind derzeit für diesen Studiengang keine Lehrveranstaltungen veröffentlicht.

Fächerkombinationen schulisches Berufsfeld

Das Berufsziel Schule (Lehrer/in) sind nach Schulstufen variierende Kombinationsvorgaben zu beachten.

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Studienabschnitte / Studieninhalte / Modulbeschreibungen

Im Rahmen des M.Ed. Spanisch werden zusätzlich zu einem weiteren Sprachpraxismodul weitere Kenntnisse in den Fachwissenschaften (im Wahlpflichtbereich) erworben. Die größten Anteile am M.Ed. Spanisch werden von der Fachdidaktik übernommen, die eine Vertiefung bei innovativen Ansätzen und im Bereich der Diagnostik anbietet. Darüber hinaus spielt die Weiterentwicklung der Fachlehrerkompetenz in den Vorbereitungs- und Begleitveranstaltungen zum Praxissemester eine wichtige Rolle.

Studienverlaufsplan

Das Studium M.Ed. Spanisch besteht aus den folgenden Modulen:
1. M.Ed. Semester
C4 Professionalisierungsmodul Sprachpraxis (6CP)
FD3 Profilmodul Fachdidaktik (6CP)
2. M.Ed. Semester
FP Praxismodul Fachdidaktik (3CP)
3. M.Ed. Semester
C1a/C1b/C2a/C2b Wahlpflichtbereich: Literatur- oder Sprachwissenschaften (6CP)
FD4 Profilmodul Fachdidaktik (3CP)
ggfs. FD5 Modul Masterarbeit - Teil 1
4. M.Ed. Semester
ggfs. FD5 Modul Masterarbeit - Teil 2 (insgs. 21CP)

Typische Lehrveranstaltungsformen / Formen der Lehre / Lehrprofil

Seminar, Übung, Workshop, Praktikumsbegleitung

Erziehungswissenschaft

In Erziehungswissenschaft werden allgemeine erziehungswissenschaftliche sowie schulpädagogisch-didaktische Grundlagen vermittelt. Damit verbunden ist das Orientierungspraktikum: Es dient dazu, erste pädagogische und unterrichtspraktische Erfahrungen in einem schulischen Kontext zu sammeln und so die eigene pädagogische Eignung und Neigung zu überprüfen. Im Bereich der Schlüsselqualifikationen werden fachübergreifende berufsbezogene Kompetenzen vermittelt, beispielsweise Methoden- und Kommunikationskompetenz. Pflicht innerhalb der Schlüsselqualifikationen ist an der Uni Bremen der „Umgang mit heterogenen Lerngruppen“. Je nach angestrebtem Schultyp entfallen 13-23% des Bachelorstudiums auf diesen Bereich.

Der erziehungswissenschaftliche Bereich des Masterstudiums für das Lehramt ist sowohl forschungs- als auch anwendungsorientiert angelegt. Es geht darum, wissenschaftlich fundierte Kenntnisse über Lern-, Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen zu erwerben und an einem reflektierten Verhältnis zur eigenen Professionalisierung zu arbeiten. In das Masterstudium eingebettet ist ein Praxissemester, das auch von Seiten der Erziehungswissenschaft begleitet wird. Als besonderes Profilmerkmal erhält das Thema des Umgangs mit Heterogenität einen hohen Stellenwert im erziehungswissenschaftlichen Masterstudium.

Fremdsprachenkenntnisse

Zum Zeitpunkt der Aufnahme des M.Ed.-Studiums werden Spanischkenntnisse auf C1 Niveau des GeR vorausgesetzt.

BEWERBUNG UND ZULASSUNG

Zugangsvoraussetzung

Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung. Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung (s. u.) geregelt. Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.

Zulassungsordnung

Zulassung

für Studienanfänger

Zulassungsfrei; es stehen Studienplätze für alle erfolgreichen BewerberInnen zur Verfügung.


für höhere Semester

zulassungsfrei


Bewerbung über

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Anfänger

  • 15.07.

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Fortgeschrittene

  • 15.01. (zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Bedingungen))
  • 15.07. (zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Bedingungen))

Studienbeginn Anfänger

WiSe

Studienbeginn Fortgeschrittene

SoSe und WiSe

Besonderheiten bei der Zulassung

Hinweis für Fortgeschrittene:

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium nicht an der Universität Bremen abgeschlossen haben, können nur zum Wintersemester zum 3. Fachsemester zugelassen werden. Sie müssen zudem Studien- und Prüfungsleistungen für das erste und zweite Fachsemester nachweisen.

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium an der Universität Bremen abgeschlossen haben, können beim Nachweis von mindestens 10 CP aus dem M.Ed.-Studium, der Zugangsvoraussetzungen sowie der nachgewiesenen Zulassung zum Praxissemester als Fortgeschrittene zum Sommersemester aufgenommen werden.

 

 

FORMALIA

Studienform

Aufbaustudiengang

Zeitaufwand

Vollzeitstudium

Studierbar als

Lehramtsfach im M.Ed.

Studierbar für Schulformen

Gymnasien und Oberschulen

Abschluss

Master of Education

Titel/Abschluss

Master of Education (M.Ed.)

Regelstudienzeit

4 Semester

ECTS-Punkte

Vollfach
120CP

Systemakkreditiert


durch: AAQ
am: 16.09.2016

BAföG

4 Semester

Kosten

Semesterbeitrag 321,42 €

Bremen hat ein Studienkontengesetz.

Unterrichtssprache

Deutsch

Weitere Unterrichtssprachen

  • Deutsch

Ordnungen

Prüfungsordnung
Zulassungsordnung

FORSCHUNG UND LEHRE

Lehrende

3 Professoren im Fach Romanistik 
Universitätslektor_innen, Wissenschaftliche Mitarbeiter_innen, Lehrbeauftragte für besondere Aufgaben (LfbA)

Studierende

30 Studentinnen
30 Studenten

KONTAKT UND BERATUNG

Studienfachberatung

Bàrbara Roviró
E-Mail: roviro(at)uni-bremen.de

Geschäftsstelle des Prüfungsauschusses

Geschäftsstelle Lehramt Zentrales Prüfungsamt
Gebäude: ZB
E-Mail: zpa-fb12(at)uni-bremen.de
Telefon: 218-61218 / 218-61205 / 218-61204

Stand der Informationen

12.05.2017
Beschreibung des Faches

BESCHREIBUNG DES FACHES

Dieser Studiengang ist Teil eines gestuften Lehramtsstudiengangs. Studierende entscheiden nach ihrem BA-Abschluss, ob sie mit dem Ziel Lehramt weiter studieren möchten.
Der Studiengang bietet eine intensive Vertiefung in den Bereichen Fachdidaktik und Fachwissenschaften, in der Sprachpraxis und das begleitete Praxissemester (2. MEd-Semester).

Der Imagefilm für den Studiengang Hispanistik an der Uni Bremen wurde produziert von Magali Trautmann und Marcus Müller-Witte.

Berufswege und Weiterqualifizierung

BERUFSWEGE UND WEITERQUALIFIZIERUNG

Studienangebot für das Berufsziel Schule

Studienfach qualifiziert nach dem Abschluss eines Referendariats für folgende Lehrämter:

  • Gymnasien und Oberschulen

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Möglichkeiten zur anschließenden Weiterqualifizierung

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme einer Promotion.

Zur Qualifizierung für den Unterricht an öffentlichen Schulen folgt ein 18-monatiges Referendariat, das mit dem zweiten Staatsexamen abschließt.

Studienbegleitendes Zusatzangebot
Das Zertifikatsstudium Grundlagen Digitaler Medien in pädagogischen Kontexten, ist ein studienbegleitendes Zusatzangebot im Rahmen von Studien mit pädagogischer Ausrichtung.

Studieninhalte und Fächerkombinationen

STUDIENINHALTE UND FÄCHERKOMBINATIONEN

Im Online VV sind derzeit für diesen Studiengang keine Lehrveranstaltungen veröffentlicht.

Fächerkombinationen schulisches Berufsfeld

Das Berufsziel Schule (Lehrer/in) sind nach Schulstufen variierende Kombinationsvorgaben zu beachten.

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Studienabschnitte / Studieninhalte / Modulbeschreibungen

Im Rahmen des M.Ed. Spanisch werden zusätzlich zu einem weiteren Sprachpraxismodul weitere Kenntnisse in den Fachwissenschaften (im Wahlpflichtbereich) erworben. Die größten Anteile am M.Ed. Spanisch werden von der Fachdidaktik übernommen, die eine Vertiefung bei innovativen Ansätzen und im Bereich der Diagnostik anbietet. Darüber hinaus spielt die Weiterentwicklung der Fachlehrerkompetenz in den Vorbereitungs- und Begleitveranstaltungen zum Praxissemester eine wichtige Rolle.

Studienverlaufsplan

Das Studium M.Ed. Spanisch besteht aus den folgenden Modulen:
1. M.Ed. Semester
C4 Professionalisierungsmodul Sprachpraxis (6CP)
FD3 Profilmodul Fachdidaktik (6CP)
2. M.Ed. Semester
FP Praxismodul Fachdidaktik (3CP)
3. M.Ed. Semester
C1a/C1b/C2a/C2b Wahlpflichtbereich: Literatur- oder Sprachwissenschaften (6CP)
FD4 Profilmodul Fachdidaktik (3CP)
ggfs. FD5 Modul Masterarbeit - Teil 1
4. M.Ed. Semester
ggfs. FD5 Modul Masterarbeit - Teil 2 (insgs. 21CP)

Typische Lehrveranstaltungsformen / Formen der Lehre / Lehrprofil

Seminar, Übung, Workshop, Praktikumsbegleitung

Erziehungswissenschaft

In Erziehungswissenschaft werden allgemeine erziehungswissenschaftliche sowie schulpädagogisch-didaktische Grundlagen vermittelt. Damit verbunden ist das Orientierungspraktikum: Es dient dazu, erste pädagogische und unterrichtspraktische Erfahrungen in einem schulischen Kontext zu sammeln und so die eigene pädagogische Eignung und Neigung zu überprüfen. Im Bereich der Schlüsselqualifikationen werden fachübergreifende berufsbezogene Kompetenzen vermittelt, beispielsweise Methoden- und Kommunikationskompetenz. Pflicht innerhalb der Schlüsselqualifikationen ist an der Uni Bremen der „Umgang mit heterogenen Lerngruppen“. Je nach angestrebtem Schultyp entfallen 13-23% des Bachelorstudiums auf diesen Bereich.

Der erziehungswissenschaftliche Bereich des Masterstudiums für das Lehramt ist sowohl forschungs- als auch anwendungsorientiert angelegt. Es geht darum, wissenschaftlich fundierte Kenntnisse über Lern-, Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen zu erwerben und an einem reflektierten Verhältnis zur eigenen Professionalisierung zu arbeiten. In das Masterstudium eingebettet ist ein Praxissemester, das auch von Seiten der Erziehungswissenschaft begleitet wird. Als besonderes Profilmerkmal erhält das Thema des Umgangs mit Heterogenität einen hohen Stellenwert im erziehungswissenschaftlichen Masterstudium.

Fremdsprachenkenntnisse

Zum Zeitpunkt der Aufnahme des M.Ed.-Studiums werden Spanischkenntnisse auf C1 Niveau des GeR vorausgesetzt.

Bewerbung und Zulassung

BEWERBUNG UND ZULASSUNG

Zugangsvoraussetzung

Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung. Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung (s. u.) geregelt. Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.

Zulassungsordnung

Zulassung

für Studienanfänger

Zulassungsfrei; es stehen Studienplätze für alle erfolgreichen BewerberInnen zur Verfügung.


für höhere Semester

zulassungsfrei


Bewerbung über

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Anfänger

  • 15.07.

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Fortgeschrittene

  • 15.01. (zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Bedingungen))
  • 15.07. (zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Bedingungen))

Studienbeginn Anfänger

WiSe

Studienbeginn Fortgeschrittene

SoSe und WiSe

Besonderheiten bei der Zulassung

Hinweis für Fortgeschrittene:

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium nicht an der Universität Bremen abgeschlossen haben, können nur zum Wintersemester zum 3. Fachsemester zugelassen werden. Sie müssen zudem Studien- und Prüfungsleistungen für das erste und zweite Fachsemester nachweisen.

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium an der Universität Bremen abgeschlossen haben, können beim Nachweis von mindestens 10 CP aus dem M.Ed.-Studium, der Zugangsvoraussetzungen sowie der nachgewiesenen Zulassung zum Praxissemester als Fortgeschrittene zum Sommersemester aufgenommen werden.

 

 

Formalia

FORMALIA

Studienform

Aufbaustudiengang

Zeitaufwand

Vollzeitstudium

Studierbar als

Lehramtsfach im M.Ed.

Studierbar für Schulformen

Gymnasien und Oberschulen

Abschluss

Master of Education

Titel/Abschluss

Master of Education (M.Ed.)

Regelstudienzeit

4 Semester

ECTS-Punkte

Vollfach
120CP

Systemakkreditiert


durch: AAQ
am: 16.09.2016

BAföG

4 Semester

Kosten

Semesterbeitrag 321,42 €

Bremen hat ein Studienkontengesetz.

Unterrichtssprache

Deutsch

Weitere Unterrichtssprachen

  • Deutsch

Ordnungen

Prüfungsordnung
Zulassungsordnung
Forschung und Lehre

FORSCHUNG UND LEHRE

Lehrende

3 Professoren im Fach Romanistik 
Universitätslektor_innen, Wissenschaftliche Mitarbeiter_innen, Lehrbeauftragte für besondere Aufgaben (LfbA)

Studierende

30 Studentinnen
30 Studenten

Kontakt und Beratung

KONTAKT UND BERATUNG

Studienfachberatung

Bàrbara Roviró
E-Mail: roviro(at)uni-bremen.de

Geschäftsstelle des Prüfungsauschusses

Geschäftsstelle Lehramt Zentrales Prüfungsamt
Gebäude: ZB
E-Mail: zpa-fb12(at)uni-bremen.de
Telefon: 218-61218 / 218-61205 / 218-61204

Stand der Informationen

12.05.2017