Natur und Umwelt

Physik

Bachelor

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Steckbrief

Die Physik ist die Wissenschaft von der unbelebten Natur. Sie befasst sich mit den Eigenschaften und dem Verhalten von Materie und Feldern in Raum und Zeit sowie der Dynamik von Raum und Zeit selbst. Sie gilt als die grundlegende Naturwissenschaft, auf der alle anderen aufbauen, wie beispielsweise die Astronomie, die Chemie und letztlich auch die Biologie.

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Eckdaten

Titel/Abschluss

Bachelor of Science (B.Sc.)

Regelstudienzeit

6 Semester

ECTS-Punkte

Vollfach
180CP
Lehramtsoptionsfach
72CP

Unterrichtssprache

Deutsch

Zugangsvoraussetzung

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (z.B. Abitur, Einstufungsprüfung).
Infos zum Studium ohne Abitur

mehr Informationen unter Bewerbung und Zulassung

Zulassung für Erstsemester

zum Wintersemester

zulassungsfrei

Bewerbung bis zum

15.07.

Studienplatzvergabe (DoSV)

Zulassung für höhere Semester

zum Wintersemester und zum Sommersemester

zulassungsfrei

Bewerbung bis zum

15.01. bzw. 15.07.

Kontakt

Homepage des Studiengangs

BESCHREIBUNG DES FACHES

Die Physik ist die Wissenschaft von der unbelebten Natur. Sie befasst sich mit den Eigenschaften und dem Verhalten von Materie und Feldern in Raum und Zeit sowie der Dynamik von Raum und Zeit selbst. Sie gilt als die grundlegende Naturwissenschaft, auf der alle anderen aufbauen, wie beispielsweise die Astronomie, die Chemie und letztlich auch die Biologie.

BERUFSWEGE UND WEITERQUALIFIZIERUNG

Spätere fachwissenschaftliche Tätigkeitsfelder

Physikalische Prinzipien und Modelle finden ihre Anwendung in den Ingenieurwissenschaften aber auch in Disziplinen jenseits der Naturwissenschaften wie beispielsweise in den quantitativen Wirtschaftswissenschaften. Die Berufsfelder, in denen Physiker und Physikerinnen eingesetzt werden, sind ungewöhnlich vielfältig. Die einen betreiben Grundlagenforschung an Universitäten oder Forschungsinstituten, die anderen arbeiten in den verschiedensten Sparten der Industrie, vor allem an anwendungsbezogener Forschung und der Entwicklung von Geräten und Verfahren, manche auch in Produktion oder Vertrieb, wieder andere sind in der staatlichen Verwaltung, beim Patentwesen, beim TÜV, in Umweltbehörden oder in Krankenhäusern beschäftigt.

Studienangebot für das Berufsziel Schule

Das Studienfach qualifiziert nach dem Abschluss eines entsprechenden Master of Education-Studiengangs und eines Referendariats für folgende Lehrämter:

  • Gymnasien und Oberschulen
  • Berufsbildende Schulen

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Möglichkeiten zur anschließenden Weiterqualifizierung

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme eines zweijährigen wissenschaftlichen Masterstudiums.

Um die Lehrbefähigung für öffentliche Schulen zu erreichen folgt ein Aufbaustudium mit dem Abschluss "Master of Education" (M.Ed) und ein 18-monatiges Referendariat, das mit dem zweiten Staatsexamen abschließt.

Studienbegleitendes Zusatzangebot
Das Zertifikatsstudium Grundlagen Digitaler Medien in pädagogischen Kontexten, ist ein studienbegleitendes Zusatzangebot im Rahmen von Studien mit pädagogischer Ausrichtung.

STUDIENINHALTE UND FÄCHERKOMBINATIONEN

Veranstaltungsangebot des Studiengangs im Online-Vorlesungsverzeichnis

Studienabschnitte / Studieninhalte / Modulbeschreibungen

Das Studium bietet eine solide Grundausbildung in der Breite der experimentellen und theoretischen Physik. Hinzu kommen Einblicke in die Forschungsschwerpunkte der Bremer Universität: Biophysik, Festkörperphysik, Umweltphysik, Angewandte Optik und die Theorie Dynamischer Systeme markieren eine herausgehobene Position der Universität in der Grundlagenforschung ebenso wie in anwendungsorientierter und interdisziplinär ausgerichteter Forschung.

Studienverlaufsplan

Der Studienverlaufsplan unterscheidet sich je nach Studienprofil. Die beiden Dateien unten geben eine kurzen Überblick über die jeweiligen Studieninhalte.

Weiter gehende Information zu allen Studienprofilen finden Sie auf der folgenden Webseite:
http://www.idn.uni-bremen.de/bama_ba_start.php

Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlfächer

Pflichtfächer: Experimentelle Physik, Theoretische Physik, Mathematik für Physik, Chemie. Wahlpflichtfächer: Fächer wie Biologie oder Informatik sind möglich.

Typische Lehrveranstaltungsformen / Formen der Lehre / Lehrprofil

Eine klar gegliederte Abfolge von Vorlesungen führt die Inhalte systematisch ein. Die Vorlesungen sind eng mit begleitenden Labor-Praktika und Übungsveranstaltungen abgestimmt.
Dazu kommen Seminare und eine Einbettung der Studierenden in die Forschungsgruppen innerhalb der physikalischen Wahlfachausbildung und während der Arbeit an der Bachelor-Thesis (Abschlussarbeit).

Studienschwerpunkte / Vertiefungsrichtungen

Als physikalische Wahlfächer werden im dritten Studienjahr angeboten: Biophysik, Festkörperphysik, Theoretische Physik, Angewandte Optik und Umweltphysik. Ein weiterer Schwerpunkt Molekülphysik ist geplant. Im Profil Lehramt bildet die Physikdidaktik einen Schwerpunkt.

General Studies

General Studies sind berufsfeldbezogene Studienanteile und ergänzen das fachliche Studium des Vollfachs (oder Profilfachs). Sie umfassen zwischen 10 und 25 % des Studiums und vermitteln Studientechniken und Schlüsselqualifikationen für einen Beruf im außerschulischen Bereich.

Studierende des Vollfaches Physik erwerben in den General Studies Kenntnisse und Fertigkeiten in folgenden Gebieten:
· Wissenschaftsgeschichte und -theorie
· Software-Werkzeuge (Computeralgebra, wissenschaftliches Programmieren)
· Präsentationstechniken, Informationsgestaltung
· Englisch (Fachtexte lesen, verstehen und in der Fremdsprache vortragen)
· Berufsfelderkundungen (mit Praktikum)
· wissenschaftliches Vortragen (Rhetorik, freies Sprechen)
· Arbeiten mit und in Gruppen

Erziehungswissenschaft

In Erziehungswissenschaft werden allgemeine erziehungswissenschaftliche sowie schulpädagogisch-didaktische Grundlagen vermittelt. Damit verbunden ist das Orientierungspraktikum: Es dient dazu, erste pädagogische und unterrichtspraktische Erfahrungen in einem schulischen Kontext zu sammeln und so die eigene pädagogische Eignung und Neigung zu überprüfen. Im Bereich der Schlüsselqualifikationen werden fachübergreifende berufsbezogene Kompetenzen vermittelt, beispielsweise Methoden- und Kommunikationskompetenz. Pflicht innerhalb der Schlüsselqualifikationen ist an der Uni Bremen der „Umgang mit heterogenen Lerngruppen“. Je nach angestrebtem Schultyp entfallen 13-23% des Bachelorstudiums auf diesen Bereich.

In Erziehungswissenschaft werden allgemeine erziehungswissenschaftliche sowie schulpädagogisch-didaktische Grundlagen vermittelt. Damit verbunden ist das Orientierungspraktikum: Es dient dazu, erste pädagogische und unterrichtspraktische Erfahrungen in einem schulischen Kontext zu sammeln und so die eigene pädagogische Eignung und Neigung zu überprüfen. Im Bereich der Schlüsselqualifikationen werden fachübergreifende berufsbezogene Kompetenzen vermittelt, beispielsweise Methoden- und Kommunikationskompetenz. Pflicht innerhalb der Schlüsselqualifikationen ist an der Uni Bremen der „Umgang mit heterogenen Lerngruppen“. Je nach angestrebtem Schultyp entfallen 13-23% des Bachelorstudiums auf diesen Bereich.

Praktikum

Im Rahmen der General Studies sind Erkundungen der Berufspraxis von Physikerinnen und Physikern vorgesehen (3- bzw. 6-wöchiges Praktikum an einem Arbeitsplatz in einem außeruniversitären Institut bzw. einer Firma, da bzw. die Physiker beschäftigt; mit begleitenden Lehrveranstaltungen). Studierende im Profil Lehramt absolvieren ein 7-wöchiges Unterrichtspraktikum und führen dort eine physikalische Unterrichtseinheit durch.

Auslandssemester

Auslandssemester sind möglich, aber nicht planmäßig vorgesehen. Im 5. Fachsemester bietet es sich an ein Auslandssemester durchzuführen.

Prüfungen und Prüfungsformen

Modulprüfungen können in folgenden Formen durchgeführt werden:
1. mündliche Prüfungen von mindestens 15 bis maximal 30 Minuten bei einsemestrigen Modulen und von mindestens 30 Minuten bis maximal 60 Minuten bei zweisemestrigen Modulen,
2. Klausuren von 60 bis zu 180 Minuten Dauer,
3. Seminarvorträge von 20 bis zu 45 Minuten Dauer,
4. schriftliche Ausarbeitungen.

Das Abschlussmodul setzt sich zusammen aus der Bachelorarbeit mit 12 CP und einem Hauptseminar mit 6 CP. Das Hauptseminar wird mit einer mündlichen Prüfung abgeschlossen.

BEWERBUNG UND ZULASSUNG

Empfohlene Fähigkeiten / Zielgruppen / Ansprüche an Studierende

Physik ist ein sehr anspruchsvolles Studium, was insbesondere an den teilweise starken Mathematikanteilen, insbesondere in den ersten Semestern, liegt. Deshalb ist eine gute mathematische Basis aus der Schule empfehlenswert.

Zugangsvoraussetzung

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (z.B. Abitur, Einstufungsprüfung).
Infos zum Studium ohne Abitur

Zulassung

für Studienanfänger

zulassungsfrei


für höhere Semester

zulassungsfrei


Frist für die Bewerbung/Einschreibung Anfänger

  • 15.07.

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Fortgeschrittene

  • 15.01. zum Sommersemester
  • 15.07. zum Wintersemester

Studienbeginn Anfänger

WiSe

Studienbeginn Fortgeschrittene

SoSe und WiSe

FORMALIA

Studienform

Grundständiger Studiengang

Zeitaufwand

Vollzeitstudium

Studierbar als

Vollfach + Lehramtsoptionsfach

Studierbar für Schulformen

Gymnasien und Oberschulen + Berufsbildende Schulen

Abschluss

Bachelor

Titel/Abschluss

Bachelor of Science (B.Sc.)

Regelstudienzeit

6 Semester

ECTS-Punkte

Vollfach
180CP
Lehramtsoptionsfach
72CP

Systemakkreditiert


durch: AAQ
am: 16.09.2016

BAföG

6 Semester

Kosten

Semesterbeitrag 321,42 €

Bremen hat ein Studienkontengesetz.

Unterrichtssprache

Deutsch

Ordnungen

Prüfungsordnung

FORSCHUNG UND LEHRE

Lehrende

16 Professoren und 2 Professorinnen im Fach Physik 

Studierende

51 Studentinnen
152 Studenten

KONTAKT UND BERATUNG

Homepage des Studiengangs

Studienfachberatung

Dr. Annette Ladstätter-Weissenmayer
Gebäude: NW1, Raum: S2440
E-Mail: studium(at)fb1.uni-bremen.de
Telefon: 218-62105
Prof.Dr. Hans-Günther Döbereiner
Gebäude: NW1, Raum: O4040
E-Mail: hgd(at)uni-bremen.de
Telefon: 218-62305
Prof.Dr. Gerd Czycholl
Gebäude: NW1, Raum: O3130
E-Mail: czycholl(at)uni-bremen.de
Telefon: 218-62030

Studienzentrum

Dr. Annette Ladstätter-Weissenmayer
Gebäude: NW1, Raum: S2440
E-Mail: studium(at)fb1.uni-bremen.de
Telefon: 218-62105

Geschäftsstelle des Fachbereichrates

Andrea Danz
Gebäude: NW1, Raum: S2400
E-Mail: adanz(at)fb1.uni-bremen.de
Telefon: 218-62703

Geschäftsstelle des Prüfungsauschusses

Marina Depke
Gebäude: NW1, Raum: S2360
E-Mail: mdepke(at)fb1.uni-bremen.de
Telefon: 218-62708

Stand der Informationen

20.07.2017
Beschreibung des Faches

BESCHREIBUNG DES FACHES

Die Physik ist die Wissenschaft von der unbelebten Natur. Sie befasst sich mit den Eigenschaften und dem Verhalten von Materie und Feldern in Raum und Zeit sowie der Dynamik von Raum und Zeit selbst. Sie gilt als die grundlegende Naturwissenschaft, auf der alle anderen aufbauen, wie beispielsweise die Astronomie, die Chemie und letztlich auch die Biologie.

Berufswege und Weiterqualifizierung

BERUFSWEGE UND WEITERQUALIFIZIERUNG

Spätere fachwissenschaftliche Tätigkeitsfelder

Physikalische Prinzipien und Modelle finden ihre Anwendung in den Ingenieurwissenschaften aber auch in Disziplinen jenseits der Naturwissenschaften wie beispielsweise in den quantitativen Wirtschaftswissenschaften. Die Berufsfelder, in denen Physiker und Physikerinnen eingesetzt werden, sind ungewöhnlich vielfältig. Die einen betreiben Grundlagenforschung an Universitäten oder Forschungsinstituten, die anderen arbeiten in den verschiedensten Sparten der Industrie, vor allem an anwendungsbezogener Forschung und der Entwicklung von Geräten und Verfahren, manche auch in Produktion oder Vertrieb, wieder andere sind in der staatlichen Verwaltung, beim Patentwesen, beim TÜV, in Umweltbehörden oder in Krankenhäusern beschäftigt.

Studienangebot für das Berufsziel Schule

Das Studienfach qualifiziert nach dem Abschluss eines entsprechenden Master of Education-Studiengangs und eines Referendariats für folgende Lehrämter:

  • Gymnasien und Oberschulen
  • Berufsbildende Schulen

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Möglichkeiten zur anschließenden Weiterqualifizierung

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme eines zweijährigen wissenschaftlichen Masterstudiums.

Um die Lehrbefähigung für öffentliche Schulen zu erreichen folgt ein Aufbaustudium mit dem Abschluss "Master of Education" (M.Ed) und ein 18-monatiges Referendariat, das mit dem zweiten Staatsexamen abschließt.

Studienbegleitendes Zusatzangebot
Das Zertifikatsstudium Grundlagen Digitaler Medien in pädagogischen Kontexten, ist ein studienbegleitendes Zusatzangebot im Rahmen von Studien mit pädagogischer Ausrichtung.

Studieninhalte und Fächerkombinationen

STUDIENINHALTE UND FÄCHERKOMBINATIONEN

Veranstaltungsangebot des Studiengangs im Online-Vorlesungsverzeichnis

Studienabschnitte / Studieninhalte / Modulbeschreibungen

Das Studium bietet eine solide Grundausbildung in der Breite der experimentellen und theoretischen Physik. Hinzu kommen Einblicke in die Forschungsschwerpunkte der Bremer Universität: Biophysik, Festkörperphysik, Umweltphysik, Angewandte Optik und die Theorie Dynamischer Systeme markieren eine herausgehobene Position der Universität in der Grundlagenforschung ebenso wie in anwendungsorientierter und interdisziplinär ausgerichteter Forschung.

Studienverlaufsplan

Der Studienverlaufsplan unterscheidet sich je nach Studienprofil. Die beiden Dateien unten geben eine kurzen Überblick über die jeweiligen Studieninhalte.

Weiter gehende Information zu allen Studienprofilen finden Sie auf der folgenden Webseite:
http://www.idn.uni-bremen.de/bama_ba_start.php

Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlfächer

Pflichtfächer: Experimentelle Physik, Theoretische Physik, Mathematik für Physik, Chemie. Wahlpflichtfächer: Fächer wie Biologie oder Informatik sind möglich.

Typische Lehrveranstaltungsformen / Formen der Lehre / Lehrprofil

Eine klar gegliederte Abfolge von Vorlesungen führt die Inhalte systematisch ein. Die Vorlesungen sind eng mit begleitenden Labor-Praktika und Übungsveranstaltungen abgestimmt.
Dazu kommen Seminare und eine Einbettung der Studierenden in die Forschungsgruppen innerhalb der physikalischen Wahlfachausbildung und während der Arbeit an der Bachelor-Thesis (Abschlussarbeit).

Studienschwerpunkte / Vertiefungsrichtungen

Als physikalische Wahlfächer werden im dritten Studienjahr angeboten: Biophysik, Festkörperphysik, Theoretische Physik, Angewandte Optik und Umweltphysik. Ein weiterer Schwerpunkt Molekülphysik ist geplant. Im Profil Lehramt bildet die Physikdidaktik einen Schwerpunkt.

General Studies

General Studies sind berufsfeldbezogene Studienanteile und ergänzen das fachliche Studium des Vollfachs (oder Profilfachs). Sie umfassen zwischen 10 und 25 % des Studiums und vermitteln Studientechniken und Schlüsselqualifikationen für einen Beruf im außerschulischen Bereich.

Studierende des Vollfaches Physik erwerben in den General Studies Kenntnisse und Fertigkeiten in folgenden Gebieten:
· Wissenschaftsgeschichte und -theorie
· Software-Werkzeuge (Computeralgebra, wissenschaftliches Programmieren)
· Präsentationstechniken, Informationsgestaltung
· Englisch (Fachtexte lesen, verstehen und in der Fremdsprache vortragen)
· Berufsfelderkundungen (mit Praktikum)
· wissenschaftliches Vortragen (Rhetorik, freies Sprechen)
· Arbeiten mit und in Gruppen

Erziehungswissenschaft

In Erziehungswissenschaft werden allgemeine erziehungswissenschaftliche sowie schulpädagogisch-didaktische Grundlagen vermittelt. Damit verbunden ist das Orientierungspraktikum: Es dient dazu, erste pädagogische und unterrichtspraktische Erfahrungen in einem schulischen Kontext zu sammeln und so die eigene pädagogische Eignung und Neigung zu überprüfen. Im Bereich der Schlüsselqualifikationen werden fachübergreifende berufsbezogene Kompetenzen vermittelt, beispielsweise Methoden- und Kommunikationskompetenz. Pflicht innerhalb der Schlüsselqualifikationen ist an der Uni Bremen der „Umgang mit heterogenen Lerngruppen“. Je nach angestrebtem Schultyp entfallen 13-23% des Bachelorstudiums auf diesen Bereich.

In Erziehungswissenschaft werden allgemeine erziehungswissenschaftliche sowie schulpädagogisch-didaktische Grundlagen vermittelt. Damit verbunden ist das Orientierungspraktikum: Es dient dazu, erste pädagogische und unterrichtspraktische Erfahrungen in einem schulischen Kontext zu sammeln und so die eigene pädagogische Eignung und Neigung zu überprüfen. Im Bereich der Schlüsselqualifikationen werden fachübergreifende berufsbezogene Kompetenzen vermittelt, beispielsweise Methoden- und Kommunikationskompetenz. Pflicht innerhalb der Schlüsselqualifikationen ist an der Uni Bremen der „Umgang mit heterogenen Lerngruppen“. Je nach angestrebtem Schultyp entfallen 13-23% des Bachelorstudiums auf diesen Bereich.

Praktikum

Im Rahmen der General Studies sind Erkundungen der Berufspraxis von Physikerinnen und Physikern vorgesehen (3- bzw. 6-wöchiges Praktikum an einem Arbeitsplatz in einem außeruniversitären Institut bzw. einer Firma, da bzw. die Physiker beschäftigt; mit begleitenden Lehrveranstaltungen). Studierende im Profil Lehramt absolvieren ein 7-wöchiges Unterrichtspraktikum und führen dort eine physikalische Unterrichtseinheit durch.

Auslandssemester

Auslandssemester sind möglich, aber nicht planmäßig vorgesehen. Im 5. Fachsemester bietet es sich an ein Auslandssemester durchzuführen.

Prüfungen und Prüfungsformen

Modulprüfungen können in folgenden Formen durchgeführt werden:
1. mündliche Prüfungen von mindestens 15 bis maximal 30 Minuten bei einsemestrigen Modulen und von mindestens 30 Minuten bis maximal 60 Minuten bei zweisemestrigen Modulen,
2. Klausuren von 60 bis zu 180 Minuten Dauer,
3. Seminarvorträge von 20 bis zu 45 Minuten Dauer,
4. schriftliche Ausarbeitungen.

Das Abschlussmodul setzt sich zusammen aus der Bachelorarbeit mit 12 CP und einem Hauptseminar mit 6 CP. Das Hauptseminar wird mit einer mündlichen Prüfung abgeschlossen.

Bewerbung und Zulassung

BEWERBUNG UND ZULASSUNG

Empfohlene Fähigkeiten / Zielgruppen / Ansprüche an Studierende

Physik ist ein sehr anspruchsvolles Studium, was insbesondere an den teilweise starken Mathematikanteilen, insbesondere in den ersten Semestern, liegt. Deshalb ist eine gute mathematische Basis aus der Schule empfehlenswert.

Zugangsvoraussetzung

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (z.B. Abitur, Einstufungsprüfung).
Infos zum Studium ohne Abitur

Zulassung

für Studienanfänger

zulassungsfrei


für höhere Semester

zulassungsfrei


Frist für die Bewerbung/Einschreibung Anfänger

  • 15.07.

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Fortgeschrittene

  • 15.01. zum Sommersemester
  • 15.07. zum Wintersemester

Studienbeginn Anfänger

WiSe

Studienbeginn Fortgeschrittene

SoSe und WiSe
Formalia

FORMALIA

Studienform

Grundständiger Studiengang

Zeitaufwand

Vollzeitstudium

Studierbar als

Vollfach + Lehramtsoptionsfach

Studierbar für Schulformen

Gymnasien und Oberschulen + Berufsbildende Schulen

Abschluss

Bachelor

Titel/Abschluss

Bachelor of Science (B.Sc.)

Regelstudienzeit

6 Semester

ECTS-Punkte

Vollfach
180CP
Lehramtsoptionsfach
72CP

Systemakkreditiert


durch: AAQ
am: 16.09.2016

BAföG

6 Semester

Kosten

Semesterbeitrag 321,42 €

Bremen hat ein Studienkontengesetz.

Unterrichtssprache

Deutsch

Ordnungen

Prüfungsordnung
Forschung und Lehre

FORSCHUNG UND LEHRE

Lehrende

16 Professoren und 2 Professorinnen im Fach Physik 

Studierende

51 Studentinnen
152 Studenten

Kontakt und Beratung

KONTAKT UND BERATUNG

Homepage des Studiengangs

Studienfachberatung

Dr. Annette Ladstätter-Weissenmayer
Gebäude: NW1, Raum: S2440
E-Mail: studium(at)fb1.uni-bremen.de
Telefon: 218-62105
Prof.Dr. Hans-Günther Döbereiner
Gebäude: NW1, Raum: O4040
E-Mail: hgd(at)uni-bremen.de
Telefon: 218-62305
Prof.Dr. Gerd Czycholl
Gebäude: NW1, Raum: O3130
E-Mail: czycholl(at)uni-bremen.de
Telefon: 218-62030

Studienzentrum

Dr. Annette Ladstätter-Weissenmayer
Gebäude: NW1, Raum: S2440
E-Mail: studium(at)fb1.uni-bremen.de
Telefon: 218-62105

Geschäftsstelle des Fachbereichrates

Andrea Danz
Gebäude: NW1, Raum: S2400
E-Mail: adanz(at)fb1.uni-bremen.de
Telefon: 218-62703

Geschäftsstelle des Prüfungsauschusses

Marina Depke
Gebäude: NW1, Raum: S2360
E-Mail: mdepke(at)fb1.uni-bremen.de
Telefon: 218-62708

Stand der Informationen

20.07.2017