Natur und Umwelt

Physik

Master of Education

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Steckbrief

Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Oberschulen (Klassen 5 bis 13)
Unterrichtsfach Physik

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Eckdaten

Titel/Abschluss

Master of Education (M.Ed.)

Regelstudienzeit

4 Semester

ECTS-Punkte

Vollfach
120CP

Unterrichtssprache

Deutsch

Zugangsvoraussetzung

Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung. Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung (s. u.) geregelt. Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.

mehr Informationen unter Bewerbung und Zulassung

Zulassung für Erstsemester

zum Wintersemester

Zulassungsfrei; es stehen Studienplätze für alle erfolgreichen BewerberInnen zur Verfügung.

Bewerbung bis zum

15.07.

Zulassung für höhere Semester

zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Bedingungen)

zulassungsfrei

Bewerbung bis zum

15.01. bzw. 15.07.

BESCHREIBUNG DES FACHES

Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Oberschulen (Klassen 5 bis 13)
Unterrichtsfach Physik

BERUFSWEGE UND WEITERQUALIFIZIERUNG

Spätere fachwissenschaftliche Tätigkeitsfelder

Das Studium bereit spezifisch auf ein Referendariat für das Lehramt mit dem Fach Physik an Gymnasien und Oberschulen (Gesamtschulen) vor.
Weitere denkbare Tätigkeitsfelder liegen im Bereich der universitären Forschung oder der Bildungsadministration sowie in Feldern, in denen es um die Kommunikation physikalischer und technischer Sachverhalte an eine breite Öffentlichkeit geht (Wissenschaftsjournalismus, Öffentlichkeitsarbeit in Unternehmen).

Studienangebot für das Berufsziel Schule

Studienfach qualifiziert nach dem Abschluss eines Referendariats für folgende Lehrämter:

  • Berufsbildende Schulen
  • Gymnasien und Oberschulen

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Möglichkeiten zur anschließenden Weiterqualifizierung

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme einer Promotion.

Zur Qualifizierung für den Unterricht an öffentlichen Schulen folgt ein 18-monatiges Referendariat, das mit dem zweiten Staatsexamen abschließt.

Studienbegleitendes Zusatzangebot
Das Zertifikatsstudium Grundlagen Digitaler Medien in pädagogischen Kontexten, ist ein studienbegleitendes Zusatzangebot im Rahmen von Studien mit pädagogischer Ausrichtung.

STUDIENINHALTE UND FÄCHERKOMBINATIONEN

Im Online VV sind derzeit für diesen Studiengang keine Lehrveranstaltungen veröffentlicht.

Fächerkombinationen schulisches Berufsfeld

Das Berufsziel Schule (Lehrer/in) sind nach Schulstufen variierende Kombinationsvorgaben zu beachten.

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Studienabschnitte / Studieninhalte / Modulbeschreibungen

Physikdidaktik
Theoretische Physik
Masterarbeit im Bereich der Physikdidaktik

Studienverlaufsplan

1. Semester:
- Physikdidaktik
2. Semester
- Praxissemester
3. Semester
- Vorbereitung auf die Masterarbeit (Wahl)
- Theoretische Physik für das Lehramt
4. Semester
- Masterarbeit (Wahl)
- Theoretische Physik für das Lehram

Typische Lehrveranstaltungsformen / Formen der Lehre / Lehrprofil

Physikdidaktik: Integrierte Veranstaltungen mit unterrichtsähnlichen Anteilen von Vorlesung, Seminar, Übungen und Experimentalpraktikum
Theoretische Physik: Vorlesung und Rechenübungen

Fachdidaktik

Physikdidaktik 3: Konzeptionen von Physikunterricht
- Ideengeschichte physikalischer Konzepte und Wissenschaftstheorie im Physikunterricht
- Curriculare Konzeptionen für den Physikunterricht

Physikdidaktik 4: Begleitmodul zum Praxissemester
- Schulorientiertes Experimentieren / Digitale Medien
- Begleitseminar zum Praxissemester

Mastermodul Physikdidaktik
- Forschungspraktikum
- Seminar zu Methoden und Ergebnisse fachdidaktischer Forschung
- Masterrarbeit

Erziehungswissenschaft

In Erziehungswissenschaft werden allgemeine erziehungswissenschaftliche sowie schulpädagogisch-didaktische Grundlagen vermittelt. Damit verbunden ist das Orientierungspraktikum: Es dient dazu, erste pädagogische und unterrichtspraktische Erfahrungen in einem schulischen Kontext zu sammeln und so die eigene pädagogische Eignung und Neigung zu überprüfen. Im Bereich der Schlüsselqualifikationen werden fachübergreifende berufsbezogene Kompetenzen vermittelt, beispielsweise Methoden- und Kommunikationskompetenz. Pflicht innerhalb der Schlüsselqualifikationen ist an der Uni Bremen der „Umgang mit heterogenen Lerngruppen“. Je nach angestrebtem Schultyp entfallen 13-23% des Bachelorstudiums auf diesen Bereich.

Der erziehungswissenschaftliche Bereich des Masterstudiums für das Lehramt ist sowohl forschungs- als auch anwendungsorientiert angelegt. Es geht darum, wissenschaftlich fundierte Kenntnisse über Lern-, Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen zu erwerben und an einem reflektierten Verhältnis zur eigenen Professionalisierung zu arbeiten. In das Masterstudium eingebettet ist ein Praxissemester, das auch von Seiten der Erziehungswissenschaft begleitet wird. Als besonderes Profilmerkmal erhält das Thema des Umgangs mit Heterogenität einen hohen Stellenwert im erziehungswissenschaftlichen Masterstudium.

Fremdsprachenkenntnisse

- sehr sichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Schrift und Wort sind unabdingbar (Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau und Wortschatz)
- Englischkenntnisse mindestens auf dem Niveau von Grundkursen in der gymnasialen Oberstufe

Prüfungen und Prüfungsformen

Klausuren, Experimentalvorträge, Portfolios, Bericht über das Praxissemester mit Kolloquium

BEWERBUNG UND ZULASSUNG

Empfohlene Fähigkeiten / Zielgruppen / Ansprüche an Studierende

- breites Grundlagenwissen in der Physikdidaktik (z.B. Schülervorstellungen und Lernprozesse, Curricula, Bildungsstandards)
- experimentelles Geschick
- reflektierte Erfahrungen in der Planung und Analyse von Physik-Unterrichtseinheiten
- sehr gute Kenntnisse und Fähigkeiten in allen Themenbereichen der Experimentalphysik in Physik und in der höheren Mathematik
- Fähigkeiten zum eigenständigen Erschließen von Fachwissen mithilfe von Medien (Bücher, Lernsoftware) und zur Kooperation in Arbeitsgruppen

Zugangsvoraussetzung

Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung. Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung (s. u.) geregelt. Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.

Zulassungsordnung

Zulassung

für Studienanfänger

Zulassungsfrei; es stehen Studienplätze für alle erfolgreichen BewerberInnen zur Verfügung.


für höhere Semester

zulassungsfrei


Bewerbung über

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Anfänger

  • 15.07.

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Fortgeschrittene

  • 15.01. (zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Bedingungen))
  • 15.07. (zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Bedingungen))

Studienbeginn Anfänger

WiSe

Studienbeginn Fortgeschrittene

SoSe und WiSe

Besonderheiten bei der Zulassung

Hinweis für Fortgeschrittene:

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium nicht an der Universität Bremen abgeschlossen haben, können nur zum Wintersemester zum 3. Fachsemester zugelassen werden. Sie müssen zudem Studien- und Prüfungsleistungen für das erste und zweite Fachsemester nachweisen.

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium an der Universität Bremen abgeschlossen haben, können beim Nachweis von mindestens 10 CP aus dem M.Ed.-Studium, der Zugangsvoraussetzungen sowie der nachgewiesenen Zulassung zum Praxissemester als Fortgeschrittene zum Sommersemester aufgenommen werden.

 

 

FORMALIA

Studienform

Aufbaustudiengang

Zeitaufwand

Vollzeitstudium

Studierbar als

Lehramtsfach im M.Ed.

Studierbar für Schulformen

Berufsbildende Schulen + Gymnasien und Oberschulen

Abschluss

Master of Education

Titel/Abschluss

Master of Education (M.Ed.)

Regelstudienzeit

4 Semester

ECTS-Punkte

Vollfach
120CP

Systemakkreditiert


durch: AAQ
am: 16.09.2016

BAföG

4 Semester

Kosten

Semesterbeitrag 321,42 €

Bremen hat ein Studienkontengesetz.

Unterrichtssprache

Deutsch

Ordnungen

Prüfungsordnung
Zulassungsordnung

FORSCHUNG UND LEHRE

Fachgebiete

Didaktik der Physik
Umweltphysik
Festkörperphysik
Theoretische Physik
Biophysik

KONTAKT UND BERATUNG

Stand der Informationen

12.05.2017
Beschreibung des Faches

BESCHREIBUNG DES FACHES

Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Oberschulen (Klassen 5 bis 13)
Unterrichtsfach Physik

Berufswege und Weiterqualifizierung

BERUFSWEGE UND WEITERQUALIFIZIERUNG

Spätere fachwissenschaftliche Tätigkeitsfelder

Das Studium bereit spezifisch auf ein Referendariat für das Lehramt mit dem Fach Physik an Gymnasien und Oberschulen (Gesamtschulen) vor.
Weitere denkbare Tätigkeitsfelder liegen im Bereich der universitären Forschung oder der Bildungsadministration sowie in Feldern, in denen es um die Kommunikation physikalischer und technischer Sachverhalte an eine breite Öffentlichkeit geht (Wissenschaftsjournalismus, Öffentlichkeitsarbeit in Unternehmen).

Studienangebot für das Berufsziel Schule

Studienfach qualifiziert nach dem Abschluss eines Referendariats für folgende Lehrämter:

  • Berufsbildende Schulen
  • Gymnasien und Oberschulen

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Möglichkeiten zur anschließenden Weiterqualifizierung

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme einer Promotion.

Zur Qualifizierung für den Unterricht an öffentlichen Schulen folgt ein 18-monatiges Referendariat, das mit dem zweiten Staatsexamen abschließt.

Studienbegleitendes Zusatzangebot
Das Zertifikatsstudium Grundlagen Digitaler Medien in pädagogischen Kontexten, ist ein studienbegleitendes Zusatzangebot im Rahmen von Studien mit pädagogischer Ausrichtung.

Studieninhalte und Fächerkombinationen

STUDIENINHALTE UND FÄCHERKOMBINATIONEN

Im Online VV sind derzeit für diesen Studiengang keine Lehrveranstaltungen veröffentlicht.

Fächerkombinationen schulisches Berufsfeld

Das Berufsziel Schule (Lehrer/in) sind nach Schulstufen variierende Kombinationsvorgaben zu beachten.

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Studienabschnitte / Studieninhalte / Modulbeschreibungen

Physikdidaktik
Theoretische Physik
Masterarbeit im Bereich der Physikdidaktik

Studienverlaufsplan

1. Semester:
- Physikdidaktik
2. Semester
- Praxissemester
3. Semester
- Vorbereitung auf die Masterarbeit (Wahl)
- Theoretische Physik für das Lehramt
4. Semester
- Masterarbeit (Wahl)
- Theoretische Physik für das Lehram

Typische Lehrveranstaltungsformen / Formen der Lehre / Lehrprofil

Physikdidaktik: Integrierte Veranstaltungen mit unterrichtsähnlichen Anteilen von Vorlesung, Seminar, Übungen und Experimentalpraktikum
Theoretische Physik: Vorlesung und Rechenübungen

Fachdidaktik

Physikdidaktik 3: Konzeptionen von Physikunterricht
- Ideengeschichte physikalischer Konzepte und Wissenschaftstheorie im Physikunterricht
- Curriculare Konzeptionen für den Physikunterricht

Physikdidaktik 4: Begleitmodul zum Praxissemester
- Schulorientiertes Experimentieren / Digitale Medien
- Begleitseminar zum Praxissemester

Mastermodul Physikdidaktik
- Forschungspraktikum
- Seminar zu Methoden und Ergebnisse fachdidaktischer Forschung
- Masterrarbeit

Erziehungswissenschaft

In Erziehungswissenschaft werden allgemeine erziehungswissenschaftliche sowie schulpädagogisch-didaktische Grundlagen vermittelt. Damit verbunden ist das Orientierungspraktikum: Es dient dazu, erste pädagogische und unterrichtspraktische Erfahrungen in einem schulischen Kontext zu sammeln und so die eigene pädagogische Eignung und Neigung zu überprüfen. Im Bereich der Schlüsselqualifikationen werden fachübergreifende berufsbezogene Kompetenzen vermittelt, beispielsweise Methoden- und Kommunikationskompetenz. Pflicht innerhalb der Schlüsselqualifikationen ist an der Uni Bremen der „Umgang mit heterogenen Lerngruppen“. Je nach angestrebtem Schultyp entfallen 13-23% des Bachelorstudiums auf diesen Bereich.

Der erziehungswissenschaftliche Bereich des Masterstudiums für das Lehramt ist sowohl forschungs- als auch anwendungsorientiert angelegt. Es geht darum, wissenschaftlich fundierte Kenntnisse über Lern-, Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen zu erwerben und an einem reflektierten Verhältnis zur eigenen Professionalisierung zu arbeiten. In das Masterstudium eingebettet ist ein Praxissemester, das auch von Seiten der Erziehungswissenschaft begleitet wird. Als besonderes Profilmerkmal erhält das Thema des Umgangs mit Heterogenität einen hohen Stellenwert im erziehungswissenschaftlichen Masterstudium.

Fremdsprachenkenntnisse

- sehr sichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Schrift und Wort sind unabdingbar (Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau und Wortschatz)
- Englischkenntnisse mindestens auf dem Niveau von Grundkursen in der gymnasialen Oberstufe

Prüfungen und Prüfungsformen

Klausuren, Experimentalvorträge, Portfolios, Bericht über das Praxissemester mit Kolloquium

Bewerbung und Zulassung

BEWERBUNG UND ZULASSUNG

Empfohlene Fähigkeiten / Zielgruppen / Ansprüche an Studierende

- breites Grundlagenwissen in der Physikdidaktik (z.B. Schülervorstellungen und Lernprozesse, Curricula, Bildungsstandards)
- experimentelles Geschick
- reflektierte Erfahrungen in der Planung und Analyse von Physik-Unterrichtseinheiten
- sehr gute Kenntnisse und Fähigkeiten in allen Themenbereichen der Experimentalphysik in Physik und in der höheren Mathematik
- Fähigkeiten zum eigenständigen Erschließen von Fachwissen mithilfe von Medien (Bücher, Lernsoftware) und zur Kooperation in Arbeitsgruppen

Zugangsvoraussetzung

Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung. Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung (s. u.) geregelt. Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.

Zulassungsordnung

Zulassung

für Studienanfänger

Zulassungsfrei; es stehen Studienplätze für alle erfolgreichen BewerberInnen zur Verfügung.


für höhere Semester

zulassungsfrei


Bewerbung über

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Anfänger

  • 15.07.

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Fortgeschrittene

  • 15.01. (zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Bedingungen))
  • 15.07. (zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Bedingungen))

Studienbeginn Anfänger

WiSe

Studienbeginn Fortgeschrittene

SoSe und WiSe

Besonderheiten bei der Zulassung

Hinweis für Fortgeschrittene:

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium nicht an der Universität Bremen abgeschlossen haben, können nur zum Wintersemester zum 3. Fachsemester zugelassen werden. Sie müssen zudem Studien- und Prüfungsleistungen für das erste und zweite Fachsemester nachweisen.

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium an der Universität Bremen abgeschlossen haben, können beim Nachweis von mindestens 10 CP aus dem M.Ed.-Studium, der Zugangsvoraussetzungen sowie der nachgewiesenen Zulassung zum Praxissemester als Fortgeschrittene zum Sommersemester aufgenommen werden.

 

 

Formalia

FORMALIA

Studienform

Aufbaustudiengang

Zeitaufwand

Vollzeitstudium

Studierbar als

Lehramtsfach im M.Ed.

Studierbar für Schulformen

Berufsbildende Schulen + Gymnasien und Oberschulen

Abschluss

Master of Education

Titel/Abschluss

Master of Education (M.Ed.)

Regelstudienzeit

4 Semester

ECTS-Punkte

Vollfach
120CP

Systemakkreditiert


durch: AAQ
am: 16.09.2016

BAföG

4 Semester

Kosten

Semesterbeitrag 321,42 €

Bremen hat ein Studienkontengesetz.

Unterrichtssprache

Deutsch

Ordnungen

Prüfungsordnung
Zulassungsordnung
Forschung und Lehre

FORSCHUNG UND LEHRE

Fachgebiete

Didaktik der Physik
Umweltphysik
Festkörperphysik
Theoretische Physik
Biophysik

Kontakt und Beratung

KONTAKT UND BERATUNG

Stand der Informationen

12.05.2017