Gesellschaft & Bildung

Germanistik/Deutsch

Master of Education

© Jacob Wackerhausen / istockphoto.com

Steckbrief

Das Fach Deutsch ist – als künftiges schulisches Unterrichtsfach – studierbar in beiden Master of Education-Studiengängen:

(1) Im Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Oberschulen (bzw. für die Sekundarstufen I und II) schließt es an den Bachelor Germanistik/Deutsch in der Lehramtsoption an und baut zum einen die fachwissenschaftliche Ausbildung in der Germanistik (Sprachwissenschaft, Literatur- und Medienwissenschaft, Deutsch als Zweitsprache) aus, zum anderen wird – im Verbund damit – die (schulstufenspezifische) fachdid... mehr » mehr »


Eckdaten

Titel/Abschluss

Master of Education (M.Ed.)

Regelstudienzeit

4 Semester

ECTS-Punkte

Vollfach
120CP

Unterrichtssprache

Deutsch

Zugangsvoraussetzung

Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung. Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung (s. u.) geregelt. Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.

mehr Informationen unter Bewerbung und Zulassung

Zulassung für Erstsemester

zum Wintersemester

Beschränkte Anzahl von Studienplätzen. Zulassung nach Zulassungs-/Aufnahmeordnung.

Bewerbung bis zum

15.07.

Zulassung für höhere Semester

zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Bedingungen)

zulassungsfrei

Bewerbung bis zum

15.07. bzw. 15.01.

BESCHREIBUNG DES FACHES

Das Fach Deutsch ist – als künftiges schulisches Unterrichtsfach – studierbar in beiden Master of Education-Studiengängen:

(1) Im Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Oberschulen (bzw. für die Sekundarstufen I und II) schließt es an den Bachelor Germanistik/Deutsch in der Lehramtsoption an und baut zum einen die fachwissenschaftliche Ausbildung in der Germanistik (Sprachwissenschaft, Literatur- und Medienwissenschaft, Deutsch als Zweitsprache) aus, zum anderen wird – im Verbund damit – die (schulstufenspezifische) fachdidaktische Ausbildung aus dem Bachelor fortgesetzt und mit der Einübung und Reflexion schulischer Unterrichtspraxis (vor allem im zweiten oder Praxissemester) verknüpft.

(2) Im Master of Education für das Lehramt an Grundschulen (bzw. für die Primarstufe) schließt es an das Fach Deutsch im Bachelor Bildungswissenschaften im Primar- und Elementarbereich an. Wenn Deutsch als „großes“ oder Unterrichtsfach studiert wird, wird zum einen die fachwissenschaftliche Ausbildung in der Germanistik (Sprachwissenschaft, Literatur- und Medienwissenschaft, Deutsch als Zweitsprache) ausgebaut, zum anderen wird – im Verbund damit – die (schulstufenspezifische) fachdidaktische Ausbildung aus dem Bachelor fortgesetzt und mit der Einübung und Reflexion schulischer Unterrichtspraxis (vor allem im zweiten oder Praxissemester) verknüpft. Wenn Deutsch als „kleines“ oder Ergänzungsfach studiert wird, steht die Fortsetzung der (schulstufenspezifischen) fachdidaktischen Ausbildung aus dem Bachelor, verknüpft mit der Einübung schulischer Unterrichtspraxis, gegenüber der Vertiefung fachwissenschaftlicher Studienanteile im Vordergrund.

BERUFSWEGE UND WEITERQUALIFIZIERUNG

Spätere fachwissenschaftliche Tätigkeitsfelder

Außerschulische Tätigkeitsfelder sind denkbar. Die Master of Education-Studiengänge zielen aber natürlich auf ein Lehramt an Schulen ab.

Studienangebot für das Berufsziel Schule

Studienfach qualifiziert nach dem Abschluss eines Referendariats für folgende Lehrämter:

  • Grundschule
  • Gymnasien und Oberschulen
  • Berufsbildende Schulen
  • Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Möglichkeiten zur anschließenden Weiterqualifizierung

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme einer Promotion.

Zur Qualifizierung für den Unterricht an öffentlichen Schulen folgt ein 18-monatiges Referendariat, das mit dem zweiten Staatsexamen abschließt.

Studienbegleitendes Zusatzangebot
Das Zertifikatsstudium Grundlagen Digitaler Medien in pädagogischen Kontexten, ist ein studienbegleitendes Zusatzangebot im Rahmen von Studien mit pädagogischer Ausrichtung.

STUDIENINHALTE UND FÄCHERKOMBINATIONEN

Veranstaltungsangebot des Studiengangs im Online-Vorlesungsverzeichnis

Fächerkombinationen schulisches Berufsfeld

Das Berufsziel Schule (Lehrer/in) sind nach Schulstufen variierende Kombinationsvorgaben zu beachten.

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Studienabschnitte / Studieninhalte / Modulbeschreibungen

Die fachwissenschaftlichen Studieninhalte sind – im Fach Deutsch – allesamt solche aus dem großen Bereich der Germanistik. Sie sind – zum Teil abhängig von dem, was im Bachelor bereits studiert worden ist – sehr frei wählbar aus den Bereichen Spachwissenschaft, Literaturwissenschaft und Literaturgeschichte, Medienwissenschaft, Deutsch als Zweitsprache sowie Kinder- und Jugendliteratur.
Die fachdidaktischen Studieninhalte sind strikt nach Schulstufen oder Schultypen (Gymnasium/Oberschule einerseits, Grundschule andererseits) getrennt. Jeweils geht es aber darum, die fachwissenschaftlichen Inhalte und Kompetenzen in fachdidaktische Kompetenzen zu überführen und diese in Bezug auf konkretes Handeln im Schulunterricht zu erproben und zu reflektieren.

Studienverlaufsplan

Die Studienverläufe sind stark von Wahlfreiheit geprägt. Nur die beiden jeweiligen fachdidaktischen Module (im ersten und zweiten Jahr) bauen aufeinander auf. Das zweite Semester ist ein (schulisches) Praxissemester. Im vierten und letzten Semester wird die Masterarbeit angefertigt (im Fach Deutsch, im anderen studierten Fach oder im bildungswissenschaftlichen Bereich).

Die konkreten Studienverlaufspläne sind hier zugänglich: www.fb10.uni-bremen.de/germanistik/med2/default.aspx

Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlfächer

Im Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Oberschulen und im Master of Education für das Lehramt an Grundschulen (als „großes“ oder Unterrichtsfach) besteht der Pflichtbereich aus den fachdidaktischen Modulen im Umfang von insgesamt 12 CP. Hinzu kommen ein fachwissenschaftlicher Wahlpflichtbereich im Umfang von ebenfalls 12 CP sowie das obligatorische Masterabschlussmodul (mit 21 CP), das im Fach Deutsch absolviert werden kann.

Im Master of Education für das Lehramt an Grundschulen (als „kleines“ oder Ergänzungsfach) besteht der Pflichtbereich aus den fachdidaktischen Modulen im Umfang von insgesamt 12 CP. Hinzu kommt ein kleiner fachwissenschaftlicher Wahlpflichtbereich im Umfang von 6 CP.

Typische Lehrveranstaltungsformen / Formen der Lehre / Lehrprofil

Die typische und übliche Veranstaltungsform im Fach Deutsch im Master of Education ist das Seminar.

Studienschwerpunkte / Vertiefungsrichtungen

Die fachwissenschaftlichen Studienanteile erlauben die relativ freie Wahl zwischen unterschiedlichen germanistischen Teildisziplinen.

Fachdidaktik

Die fachdidaktischen Studieninhalte sind strikt nach Schulstufen oder Schultypen getrennt. In beiden Szenarien spielen zwar sowohl die Sprach- als auch die Literatur- und Mediendidaktik eine wesentliche Rolle. Im Grundschullehramt stehen aber die Spracherwerbsprozesse und der Literacy-Erwerb der Grundschülerinnen und Grundschüler im Fokus, im Lehramt für Gymnasien und Oberschulen der Deutsch-Unterricht für Schüler und Schülerinnen in den Jahrgangsstufen 5 bis 12.

Erziehungswissenschaft

In Erziehungswissenschaft werden allgemeine erziehungswissenschaftliche sowie schulpädagogisch-didaktische Grundlagen vermittelt. Damit verbunden ist das Orientierungspraktikum: Es dient dazu, erste pädagogische und unterrichtspraktische Erfahrungen in einem schulischen Kontext zu sammeln und so die eigene pädagogische Eignung und Neigung zu überprüfen. Im Bereich der Schlüsselqualifikationen werden fachübergreifende berufsbezogene Kompetenzen vermittelt, beispielsweise Methoden- und Kommunikationskompetenz. Pflicht innerhalb der Schlüsselqualifikationen ist an der Uni Bremen der „Umgang mit heterogenen Lerngruppen“. Je nach angestrebtem Schultyp entfallen 13-23% des Bachelorstudiums auf diesen Bereich.

Der erziehungswissenschaftliche Bereich des Masterstudiums für das Lehramt ist sowohl forschungs- als auch anwendungsorientiert angelegt. Es geht darum, wissenschaftlich fundierte Kenntnisse über Lern-, Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen zu erwerben und an einem reflektierten Verhältnis zur eigenen Professionalisierung zu arbeiten. In das Masterstudium eingebettet ist ein Praxissemester, das auch von Seiten der Erziehungswissenschaft begleitet wird. Als besonderes Profilmerkmal erhält das Thema des Umgangs mit Heterogenität einen hohen Stellenwert im erziehungswissenschaftlichen Masterstudium.

Praktikum

Das zweite Semester der Studiengänge ist jeweils ein komplettes Praxissemester an einer Schule im Land Bremen. Es beginnt im Februar und endet mit dem Schuljahr.

Fremdsprachenkenntnisse

Deutsch auf dem Niveau von hochkompetenten Muttersprachlern und Englisch auf einem Niveau von mindestens B1

Auslandssemester

ist möglich.

Prüfungen und Prüfungsformen

Prüfungen werden in ganz unterschiedlichen Formen durchgeführt, je nach Modul und Kompetenzerwerb. Typisch sind Prüfungsportfolios (aus einzelnen Teilleistungen bestehend), Hausarbeiten und mündliche Prüfungen sowie die wissenschaftlichen Ansprüchen genügende abschließende Masterarbeit.

BEWERBUNG UND ZULASSUNG

Empfohlene Fähigkeiten / Zielgruppen / Ansprüche an Studierende

Studierende im Fach Deutsch im Master of Education müssen einen einschlägigen Bachelorabschluss vorweisen können – entweder als Bachelor Germanistik/Deutsch mit einer Spezifikation für das Lehramt der Jahrgangsstufen 5 aufwärts oder als Bachelor für das Grundschul- oder Primarstufenlehramt, das erkennbare Anteile im Fach Deutsch und seiner Didaktik aufweist.
Eine Eignung für das Lehramt als Berufsziel ist ebenfalls unabdingbar.

Zugangsvoraussetzung

Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung. Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung (s. u.) geregelt. Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.

Zulassungsordnung

Zulassung

für Studienanfänger

Beschränkte Anzahl von Studienplätzen. Zulassung nach Zulassungs-/Aufnahmeordnung.


für höhere Semester

zulassungsfrei


Bewerbung über

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Anfänger

  • 15.07. zum Wintersemester

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Fortgeschrittene

  • 15.07. (zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Bedingungen))
  • 15.01. (zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Bedingungen))

Studienbeginn Anfänger

WiSe

Studienbeginn Fortgeschrittene

WiSe und SoSe

Besonderheiten bei der Zulassung

Hinweis für Fortgeschrittene:

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium nicht an der Universität Bremen abgeschlossen haben, können nur zum Wintersemester zum 3. Fachsemester zugelassen werden. Sie müssen zudem Studien- und Prüfungsleistungen für das erste und zweite Fachsemester nachweisen.

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium an der Universität Bremen abgeschlossen haben, können beim Nachweis von mindestens 10 CP aus dem M.Ed.-Studium, der Zugangsvoraussetzungen sowie der nachgewiesenen Zulassung zum Praxissemester als Fortgeschrittene zum Sommersemester aufgenommen werden.

 

 

FORMALIA

Studienform

Aufbaustudiengang

Zeitaufwand

Vollzeitstudium

Studierbar als

Lehramtsfach im M.Ed.

Studierbar für Schulformen

Grundschule + Gymnasien und Oberschulen + Berufsbildende Schulen + Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik

Abschluss

Master of Education

Titel/Abschluss

Master of Education (M.Ed.)

Regelstudienzeit

4 Semester

ECTS-Punkte

Vollfach
120CP

Systemakkreditiert


durch: AAQ
am: 16.09.2016

BAföG

4 Semester

Kosten

Semesterbeitrag 321,42 €

Bremen hat ein Studienkontengesetz.

Unterrichtssprache

Deutsch

Ordnungen

Prüfungsordnung
Zulassungsordnung
Praktikumsordnung

FORSCHUNG UND LEHRE

Fachgebiete

Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Literaturgeschichte; ältere deutsche Literaturwissenschaft; germanistische Sprachwissenschaft (Linguistik); Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache; Fachdidaktik Deutsch (insbesondere Literacy-Forschung und Mediendidaktik)

Lehrende

5 Professoren und 2 Professorinnen im Fach Germanistik 
LektorInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen

Studierende

375 Studentinnen
60 Studenten

Kooperationen

mit zahlreichen Partner-Universitäten im Ausland

KONTAKT UND BERATUNG

Studienfachberatung

Dr. Ute Siewerts
Gebäude: GW2, Raum: A3830
E-Mail: siewerts(at)uni-bremen.de
Telefon: 218-68284

Montag, 15 bis 17 Uhr

Viola Meyer
Gebäude: GW2, Raum: A 3830
E-Mail: vmeyer(at)uni-bremen.de
Telefon: 218-68042

Mittwoch, 12 bis 14 Uhr

Studienzentrum

Dr. Ute Siewerts
Gebäude: GW2, Raum: A3830
E-Mail: siewerts(at)uni-bremen.de
Telefon: 218-68284

Montag, 15 bis 17 Uhr

Viola Meyer
Gebäude: GW2, Raum: A 3830
E-Mail: vmeyer(at)uni-bremen.de
Telefon: 218-68042

Mittwoch, 12 bis 14 Uhr

Geschäftsstelle des Prüfungsauschusses

Geschäftsstelle Lehramt Zentrales Prüfungsamt
Gebäude: ZB
E-Mail: zpa-fb12(at)uni-bremen.de
Telefon: 218-61218 / 218-61205 / 218-61204

Stand der Informationen

22.10.2017

Autor/in

Beschreibung des Faches

BESCHREIBUNG DES FACHES

Das Fach Deutsch ist – als künftiges schulisches Unterrichtsfach – studierbar in beiden Master of Education-Studiengängen:

(1) Im Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Oberschulen (bzw. für die Sekundarstufen I und II) schließt es an den Bachelor Germanistik/Deutsch in der Lehramtsoption an und baut zum einen die fachwissenschaftliche Ausbildung in der Germanistik (Sprachwissenschaft, Literatur- und Medienwissenschaft, Deutsch als Zweitsprache) aus, zum anderen wird – im Verbund damit – die (schulstufenspezifische) fachdidaktische Ausbildung aus dem Bachelor fortgesetzt und mit der Einübung und Reflexion schulischer Unterrichtspraxis (vor allem im zweiten oder Praxissemester) verknüpft.

(2) Im Master of Education für das Lehramt an Grundschulen (bzw. für die Primarstufe) schließt es an das Fach Deutsch im Bachelor Bildungswissenschaften im Primar- und Elementarbereich an. Wenn Deutsch als „großes“ oder Unterrichtsfach studiert wird, wird zum einen die fachwissenschaftliche Ausbildung in der Germanistik (Sprachwissenschaft, Literatur- und Medienwissenschaft, Deutsch als Zweitsprache) ausgebaut, zum anderen wird – im Verbund damit – die (schulstufenspezifische) fachdidaktische Ausbildung aus dem Bachelor fortgesetzt und mit der Einübung und Reflexion schulischer Unterrichtspraxis (vor allem im zweiten oder Praxissemester) verknüpft. Wenn Deutsch als „kleines“ oder Ergänzungsfach studiert wird, steht die Fortsetzung der (schulstufenspezifischen) fachdidaktischen Ausbildung aus dem Bachelor, verknüpft mit der Einübung schulischer Unterrichtspraxis, gegenüber der Vertiefung fachwissenschaftlicher Studienanteile im Vordergrund.

Berufswege und Weiterqualifizierung

BERUFSWEGE UND WEITERQUALIFIZIERUNG

Spätere fachwissenschaftliche Tätigkeitsfelder

Außerschulische Tätigkeitsfelder sind denkbar. Die Master of Education-Studiengänge zielen aber natürlich auf ein Lehramt an Schulen ab.

Studienangebot für das Berufsziel Schule

Studienfach qualifiziert nach dem Abschluss eines Referendariats für folgende Lehrämter:

  • Grundschule
  • Gymnasien und Oberschulen
  • Berufsbildende Schulen
  • Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Möglichkeiten zur anschließenden Weiterqualifizierung

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme einer Promotion.

Zur Qualifizierung für den Unterricht an öffentlichen Schulen folgt ein 18-monatiges Referendariat, das mit dem zweiten Staatsexamen abschließt.

Studienbegleitendes Zusatzangebot
Das Zertifikatsstudium Grundlagen Digitaler Medien in pädagogischen Kontexten, ist ein studienbegleitendes Zusatzangebot im Rahmen von Studien mit pädagogischer Ausrichtung.

Studieninhalte und Fächerkombinationen

STUDIENINHALTE UND FÄCHERKOMBINATIONEN

Veranstaltungsangebot des Studiengangs im Online-Vorlesungsverzeichnis

Fächerkombinationen schulisches Berufsfeld

Das Berufsziel Schule (Lehrer/in) sind nach Schulstufen variierende Kombinationsvorgaben zu beachten.

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Studienabschnitte / Studieninhalte / Modulbeschreibungen

Die fachwissenschaftlichen Studieninhalte sind – im Fach Deutsch – allesamt solche aus dem großen Bereich der Germanistik. Sie sind – zum Teil abhängig von dem, was im Bachelor bereits studiert worden ist – sehr frei wählbar aus den Bereichen Spachwissenschaft, Literaturwissenschaft und Literaturgeschichte, Medienwissenschaft, Deutsch als Zweitsprache sowie Kinder- und Jugendliteratur.
Die fachdidaktischen Studieninhalte sind strikt nach Schulstufen oder Schultypen (Gymnasium/Oberschule einerseits, Grundschule andererseits) getrennt. Jeweils geht es aber darum, die fachwissenschaftlichen Inhalte und Kompetenzen in fachdidaktische Kompetenzen zu überführen und diese in Bezug auf konkretes Handeln im Schulunterricht zu erproben und zu reflektieren.

Studienverlaufsplan

Die Studienverläufe sind stark von Wahlfreiheit geprägt. Nur die beiden jeweiligen fachdidaktischen Module (im ersten und zweiten Jahr) bauen aufeinander auf. Das zweite Semester ist ein (schulisches) Praxissemester. Im vierten und letzten Semester wird die Masterarbeit angefertigt (im Fach Deutsch, im anderen studierten Fach oder im bildungswissenschaftlichen Bereich).

Die konkreten Studienverlaufspläne sind hier zugänglich: www.fb10.uni-bremen.de/germanistik/med2/default.aspx

Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlfächer

Im Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Oberschulen und im Master of Education für das Lehramt an Grundschulen (als „großes“ oder Unterrichtsfach) besteht der Pflichtbereich aus den fachdidaktischen Modulen im Umfang von insgesamt 12 CP. Hinzu kommen ein fachwissenschaftlicher Wahlpflichtbereich im Umfang von ebenfalls 12 CP sowie das obligatorische Masterabschlussmodul (mit 21 CP), das im Fach Deutsch absolviert werden kann.

Im Master of Education für das Lehramt an Grundschulen (als „kleines“ oder Ergänzungsfach) besteht der Pflichtbereich aus den fachdidaktischen Modulen im Umfang von insgesamt 12 CP. Hinzu kommt ein kleiner fachwissenschaftlicher Wahlpflichtbereich im Umfang von 6 CP.

Typische Lehrveranstaltungsformen / Formen der Lehre / Lehrprofil

Die typische und übliche Veranstaltungsform im Fach Deutsch im Master of Education ist das Seminar.

Studienschwerpunkte / Vertiefungsrichtungen

Die fachwissenschaftlichen Studienanteile erlauben die relativ freie Wahl zwischen unterschiedlichen germanistischen Teildisziplinen.

Fachdidaktik

Die fachdidaktischen Studieninhalte sind strikt nach Schulstufen oder Schultypen getrennt. In beiden Szenarien spielen zwar sowohl die Sprach- als auch die Literatur- und Mediendidaktik eine wesentliche Rolle. Im Grundschullehramt stehen aber die Spracherwerbsprozesse und der Literacy-Erwerb der Grundschülerinnen und Grundschüler im Fokus, im Lehramt für Gymnasien und Oberschulen der Deutsch-Unterricht für Schüler und Schülerinnen in den Jahrgangsstufen 5 bis 12.

Erziehungswissenschaft

In Erziehungswissenschaft werden allgemeine erziehungswissenschaftliche sowie schulpädagogisch-didaktische Grundlagen vermittelt. Damit verbunden ist das Orientierungspraktikum: Es dient dazu, erste pädagogische und unterrichtspraktische Erfahrungen in einem schulischen Kontext zu sammeln und so die eigene pädagogische Eignung und Neigung zu überprüfen. Im Bereich der Schlüsselqualifikationen werden fachübergreifende berufsbezogene Kompetenzen vermittelt, beispielsweise Methoden- und Kommunikationskompetenz. Pflicht innerhalb der Schlüsselqualifikationen ist an der Uni Bremen der „Umgang mit heterogenen Lerngruppen“. Je nach angestrebtem Schultyp entfallen 13-23% des Bachelorstudiums auf diesen Bereich.

Der erziehungswissenschaftliche Bereich des Masterstudiums für das Lehramt ist sowohl forschungs- als auch anwendungsorientiert angelegt. Es geht darum, wissenschaftlich fundierte Kenntnisse über Lern-, Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen zu erwerben und an einem reflektierten Verhältnis zur eigenen Professionalisierung zu arbeiten. In das Masterstudium eingebettet ist ein Praxissemester, das auch von Seiten der Erziehungswissenschaft begleitet wird. Als besonderes Profilmerkmal erhält das Thema des Umgangs mit Heterogenität einen hohen Stellenwert im erziehungswissenschaftlichen Masterstudium.

Praktikum

Das zweite Semester der Studiengänge ist jeweils ein komplettes Praxissemester an einer Schule im Land Bremen. Es beginnt im Februar und endet mit dem Schuljahr.

Fremdsprachenkenntnisse

Deutsch auf dem Niveau von hochkompetenten Muttersprachlern und Englisch auf einem Niveau von mindestens B1

Auslandssemester

ist möglich.

Prüfungen und Prüfungsformen

Prüfungen werden in ganz unterschiedlichen Formen durchgeführt, je nach Modul und Kompetenzerwerb. Typisch sind Prüfungsportfolios (aus einzelnen Teilleistungen bestehend), Hausarbeiten und mündliche Prüfungen sowie die wissenschaftlichen Ansprüchen genügende abschließende Masterarbeit.

Bewerbung und Zulassung

BEWERBUNG UND ZULASSUNG

Empfohlene Fähigkeiten / Zielgruppen / Ansprüche an Studierende

Studierende im Fach Deutsch im Master of Education müssen einen einschlägigen Bachelorabschluss vorweisen können – entweder als Bachelor Germanistik/Deutsch mit einer Spezifikation für das Lehramt der Jahrgangsstufen 5 aufwärts oder als Bachelor für das Grundschul- oder Primarstufenlehramt, das erkennbare Anteile im Fach Deutsch und seiner Didaktik aufweist.
Eine Eignung für das Lehramt als Berufsziel ist ebenfalls unabdingbar.

Zugangsvoraussetzung

Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung. Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung (s. u.) geregelt. Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.

Zulassungsordnung

Zulassung

für Studienanfänger

Beschränkte Anzahl von Studienplätzen. Zulassung nach Zulassungs-/Aufnahmeordnung.


für höhere Semester

zulassungsfrei


Bewerbung über

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Anfänger

  • 15.07. zum Wintersemester

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Fortgeschrittene

  • 15.07. (zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Bedingungen))
  • 15.01. (zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Bedingungen))

Studienbeginn Anfänger

WiSe

Studienbeginn Fortgeschrittene

WiSe und SoSe

Besonderheiten bei der Zulassung

Hinweis für Fortgeschrittene:

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium nicht an der Universität Bremen abgeschlossen haben, können nur zum Wintersemester zum 3. Fachsemester zugelassen werden. Sie müssen zudem Studien- und Prüfungsleistungen für das erste und zweite Fachsemester nachweisen.

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium an der Universität Bremen abgeschlossen haben, können beim Nachweis von mindestens 10 CP aus dem M.Ed.-Studium, der Zugangsvoraussetzungen sowie der nachgewiesenen Zulassung zum Praxissemester als Fortgeschrittene zum Sommersemester aufgenommen werden.

 

 

Formalia

FORMALIA

Studienform

Aufbaustudiengang

Zeitaufwand

Vollzeitstudium

Studierbar als

Lehramtsfach im M.Ed.

Studierbar für Schulformen

Grundschule + Gymnasien und Oberschulen + Berufsbildende Schulen + Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik

Abschluss

Master of Education

Titel/Abschluss

Master of Education (M.Ed.)

Regelstudienzeit

4 Semester

ECTS-Punkte

Vollfach
120CP

Systemakkreditiert


durch: AAQ
am: 16.09.2016

BAföG

4 Semester

Kosten

Semesterbeitrag 321,42 €

Bremen hat ein Studienkontengesetz.

Unterrichtssprache

Deutsch

Ordnungen

Prüfungsordnung
Zulassungsordnung
Praktikumsordnung
Forschung und Lehre

FORSCHUNG UND LEHRE

Fachgebiete

Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Literaturgeschichte; ältere deutsche Literaturwissenschaft; germanistische Sprachwissenschaft (Linguistik); Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache; Fachdidaktik Deutsch (insbesondere Literacy-Forschung und Mediendidaktik)

Lehrende

5 Professoren und 2 Professorinnen im Fach Germanistik 
LektorInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen

Studierende

375 Studentinnen
60 Studenten

Kooperationen

mit zahlreichen Partner-Universitäten im Ausland

Kontakt und Beratung

KONTAKT UND BERATUNG

Studienfachberatung

Dr. Ute Siewerts
Gebäude: GW2, Raum: A3830
E-Mail: siewerts(at)uni-bremen.de
Telefon: 218-68284

Montag, 15 bis 17 Uhr

Viola Meyer
Gebäude: GW2, Raum: A 3830
E-Mail: vmeyer(at)uni-bremen.de
Telefon: 218-68042

Mittwoch, 12 bis 14 Uhr

Studienzentrum

Dr. Ute Siewerts
Gebäude: GW2, Raum: A3830
E-Mail: siewerts(at)uni-bremen.de
Telefon: 218-68284

Montag, 15 bis 17 Uhr

Viola Meyer
Gebäude: GW2, Raum: A 3830
E-Mail: vmeyer(at)uni-bremen.de
Telefon: 218-68042

Mittwoch, 12 bis 14 Uhr

Geschäftsstelle des Prüfungsauschusses

Geschäftsstelle Lehramt Zentrales Prüfungsamt
Gebäude: ZB
E-Mail: zpa-fb12(at)uni-bremen.de
Telefon: 218-61218 / 218-61205 / 218-61204

Stand der Informationen

22.10.2017

Autor/in