Zahlen, Technik & Produktion

Berufliche Bildung Elektrotechnik-Informationstechnik/Metalltechnik-Fahrzeugtechnik

Bachelor

Schaltschrank mit bunten Kabeln © ryasick / fotolia.com

Steckbrief

Dieses Studium kann unter bestimmten Voraussetzungen berufsbegleitend absolviert werden. Die Studierenden erwerben in dem sechssemestrigen Bildungsgang Kompetenzen, die sie für die Übernahme von Aufgaben in den Bereichen der Planung, Organisation und Durchführung beruflicher Erstausbildung bzw. beruflicher Fort- und Weiterbildung befähigt. Mit dem Abschluss sind die Absolventen und Absolventinnen berechtigt, den akademischen Grad eines Bachelor of Science (B. Sc.) zu führen.
Die Schwerpunkte des Studiums liegen zum einen bei den fachlichen Inha... mehr » mehr »


Eckdaten

Titel/Abschluss

Bachelor of Science (B.Sc.)

Regelstudienzeit

6 Semester

ECTS-Punkte

Vollfach
180CP

Unterrichtssprache

Deutsch

Zugangsvoraussetzung

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (z.B. Abitur, Einstufungsprüfung).
Infos zum Studium ohne Abitur

mehr Informationen unter Bewerbung und Zulassung

Zulassung für Erstsemester

zum Wintersemester

zulassungsfrei

Bewerbung bis zum

15.07.

Studienplatzvergabe (DoSV)

Zulassung für höhere Semester

zum Wintersemester und zum Sommersemester

zulassungsfrei

Bewerbung bis zum

15.07. bzw. 15.01.

BESCHREIBUNG DES FACHES

Dieses Studium kann unter bestimmten Voraussetzungen berufsbegleitend absolviert werden. Die Studierenden erwerben in dem sechssemestrigen Bildungsgang Kompetenzen, die sie für die Übernahme von Aufgaben in den Bereichen der Planung, Organisation und Durchführung beruflicher Erstausbildung bzw. beruflicher Fort- und Weiterbildung befähigt. Mit dem Abschluss sind die Absolventen und Absolventinnen berechtigt, den akademischen Grad eines Bachelor of Science (B. Sc.) zu führen.
Die Schwerpunkte des Studiums liegen zum einen bei den fachlichen Inhalten der gewählten beruflichen Fachrichtung (Elektro-/Informationstechnik oder Metall-/Fahrzeugtechnik), zum anderen in den Bereichen Berufs- und Betriebspädagogik sowie Berufswissenschaften. Inhaltlich ist das Studium so ausgerichtet, dass sich denjenigen Absolventen, die einen höheren universitären Abschluss anstreben, weitere Alternativen zu einem unmittelbaren Berufseinstieg bieten.

BERUFSWEGE UND WEITERQUALIFIZIERUNG

Spätere fachwissenschaftliche Tätigkeitsfelder

Bachelor-Studiengänge, die auf die Übernahme von Aufgaben in Bereichen beruflicher Bildung vorbereiten, sind vergleichsweise neu. An der Universität Bremen sind erstmalig im Wintersemester 2012/2013 Studierende im Studiengang Berufliche Bildung immatrikuliert worden. Das bedeutet zugleich, dass es noch keinen „gewachsenen“ Arbeitsmarkt gibt, aus dem sich Erfahrungen aus entsprechenden Arbeitsverhältnissen ableiten ließen.
Grundsätzlich bieten sich für den Bachelor Berufliche Bildung jedoch eine Vielzahl von potentiellen Tätigkeitsbereichen in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen und wirtschaftlichen Sektoren an, in denen berufliche Bildung i. w. S. „gemanagt“ werden muss. So rekrutieren insbesondere mittlere und große Industrieunternehmen, wie sie beispielsweise in der Automobil- und der Flugzeugindustrie, aber auch im Schiffsbau und anderen metallverarbeitenden Unternehmen zu finden sind, einen großen Teil ihrer Fachkräfte durch die Ausbildung junger Menschen in unternehmenseigenen Ausbildungsabteilungen. In Abhängigkeit von deren Größe und der Unternehmensphilosophie werden darüber hinaus Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen nicht nur unter-nehmensintern durchgeführt, sondern auch externen Nachfragenden angeboten. Vergleichbare Arbeitsplätze gibt es ebenso bei öffentlichen und privaten Bildungsträgern sowie bei Institutionen, die sich im staatlichen Auftrag mit beruflicher Bildung beschäftigen, wie Handwerkskammern, Industrie- und Handelskammern, überbetriebliche Ausbildungseinrichtungen und Volkshochschulen. Zu nennen sind darüber hinaus Institutionen von Verbänden und Gewerkschaften, die ebenfalls vielfältige Aufgaben im Ausbildungsbereich wahrnehmen und als interessante potentielle Arbeitgeber für den Bachelor Berufliche Bildung angesehen werden können. Auch sie benötigen Fachkräfte für das Bildungsmanagement, die die Ausbildung organisieren.

Studienangebot für das Berufsziel Schule

Das Studienfach qualifiziert nach dem Abschluss eines entsprechenden Master of Education-Studiengangs und eines Referendariats für folgende Lehrämter:

  • Berufsbildende Schulen

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Möglichkeiten zur anschließenden Weiterqualifizierung

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme eines zweijährigen wissenschaftlichen Masterstudiums.

STUDIENINHALTE UND FÄCHERKOMBINATIONEN

Veranstaltungsangebot des Studiengangs im Online-Vorlesungsverzeichnis

Studienabschnitte / Studieninhalte / Modulbeschreibungen

Das Studium besteht aus

  • Berufs- und Betriebspädagogik (30 cp)

  • Berufswissenschaften der beruflichen Fachrichtung (30 cp)

  • Fachwissenschaftliche Grundlagen (30 cp)

  • Fachwissenschaften der beruflichen Fachrichtung (30 cp)

  • Fachliche Schwerpunkte der beruflichen Fachrichtung (30 cp)

  • Fachwissenschaftlicher Wahlpflichtbereich / General Studies (15 cp)

Studienverlaufsplan

Typische Lehrveranstaltungsformen / Formen der Lehre / Lehrprofil

Typische Formen der Lehrveranstaltungen sind u. a. Vorlesungen, Seminare, Übungen, Experimentalübungen und Projektseminare sowie Praktika.
Außerdem wird das Selbstlernen unterstützt

Studienschwerpunkte / Vertiefungsrichtungen

Das Studium hat drei große Themenschwerpunkte. Den technischen Schwerpunkt und berufswissenschaftliche sowie berufspädagogische Aspekte der beruflichen Bildung.
Der Studiengang bietet zwei Fachrichtungen an. Es kann zwischen Elektrotechnik-Informationstechnik oder Metalltechnik-Fahrzeugtechnik gewählt werden.

General Studies

General Studies sind berufsfeldbezogene Studienanteile und ergänzen das fachliche Studium des Vollfachs (oder Profilfachs). Sie umfassen zwischen 10 und 25 % des Studiums und vermitteln Studientechniken und Schlüsselqualifikationen für einen Beruf im außerschulischen Bereich.

Fremdsprachenkenntnisse

Die Lehrveranstaltungen werden in deutscher Sprache angeboten.

Besonderheiten Studium / Sonstige

Formale Voraussetzung ist
• die allgemeine oder die fachgebundene* Hochschulreife oder
• die Meisterprüfung* oder
• der Abschluss einer Fachschule* (z. B. zum Staatlich geprüften Techniker).
* = einschlägig in einer der beiden möglichen beruflichen Fachrichtungen!
Weitere Zugangswege sind im Internet unter folgender URL einzusehen: www.uni-bremen.de/StudierenohneAbi – Stichwort: „Studium ohne Abitur“.
Das Studium ist so aufgebaut, dass es berufsbegleitend studiert werden kann. Um dieses zu ermöglichen, wird der größte Teil der Lehrveranstaltungen entweder an den Wochentagen Freitag und Sonnabend angeboten oder in den späten Nachmittags- und den frühen Abendstunden. Der kleinere Teil der Lehrveranstaltungen findet jedoch überwiegend in den ingenieurwissenschaftlichen Fachbereichen statt; diese Fachbereiche verteilen ihre Veranstaltungen über die gesamte Arbeitswoche, da diese Angebote zum größten Teil von Studierenden besucht werden, die einen ingenieurwissenschaftlichen Abschluss in Vollzeitform anstreben.

BEWERBUNG UND ZULASSUNG

Empfohlene Fähigkeiten / Zielgruppen / Ansprüche an Studierende

Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, dieses Bachelor-Studium aufzunehmen, sollten Sie sowohl Interesse an Technik als auch an der Gestaltung betrieblicher Lehr-, Lern- und Arbeitsprozesse haben. Sehr hilfreich sind darüber hinaus Erfahrungen beim eigenständigen Erschließen von fachlichen Inhalten sowie bei der Nutzung von digitalen Medien. Schließlich sollte die Fähigkeit ausgeprägt sein, mit anderen Menschen – insbesondere mit jüngeren – konstruktiv kommunizieren und kooperieren zu können; als eine wichtige Voraussetzung dafür gilt ein gut ausgeprägtes Einfühlungsvermögen in die Sichtweise und die Befindlichkeiten anderer.
Sehr gut wäre es, wenn Sie über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen bzw. einen Meisterabschluss oder Staatl. gepr. Techniker-Abschluss in einer der vier Fachrichtungen (Elektro-, Metall-, Fahrzeug-, Informationstechnik).

Zugangsvoraussetzung

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (z.B. Abitur, Einstufungsprüfung).
Infos zum Studium ohne Abitur

Zulassung

für Studienanfänger

zulassungsfrei


für höhere Semester

zulassungsfrei


Frist für die Bewerbung/Einschreibung Anfänger

  • 15.07. zum Wintersemester

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Fortgeschrittene

  • 15.07. zum Wintersemester
  • 15.01. zum Sommersemester

Studienbeginn Anfänger

WiSe

Studienbeginn Fortgeschrittene

WiSe und SoSe

FORMALIA

Studienform

Grundständiger Studiengang

Zeitaufwand

Vollzeitstudium

Studierbar als

Vollfach

Studierbar für Schulformen

Berufsbildende Schulen

Abschluss

Bachelor

Titel/Abschluss

Bachelor of Science (B.Sc.)

Regelstudienzeit

6 Semester

ECTS-Punkte

Vollfach
180CP

Systemakkreditiert


durch: AAQ
am: 16.09.2016

BAföG

6 Semester

Kosten

Semesterbeitrag 321,42 €

Bremen hat ein Studienkontengesetz.

Unterrichtssprache

Deutsch

Ordnungen

Prüfungsordnung

FORSCHUNG UND LEHRE

Lehrende

2 Professoren und 1 Professorin des Faches

Studierende

11 Studentinnen
36 Studenten

KONTAKT UND BERATUNG

Studienfachberatung

Prof. Dr.-Ing. Maren Petersen
Gebäude: TAB
E-Mail: maren.petersen(at)uni-bremen.de
Telefon: 0421-21866270
Prof. Dr. Falk Howe
Gebäude: TAB
E-Mail: berufliche-bildung(at)uni-bremen.de
Telefon: 0421-21866301

Geschäftsstelle des Studiengangs

Brigitte Schweckendieck
Gebäude: TAB
E-Mail: berufliche-bildung(at)uni-bremen.de
Telefon: 0421-218 66301

Geschäftsstelle des Prüfungsauschusses

Martina Peters
Gebäude: TAB, Raum: 2.38
E-Mail: martina.peters(at)uni-bremen.de
Telefon: 0421 218-64994

Stand der Informationen

20.10.2017
Beschreibung des Faches

BESCHREIBUNG DES FACHES

Dieses Studium kann unter bestimmten Voraussetzungen berufsbegleitend absolviert werden. Die Studierenden erwerben in dem sechssemestrigen Bildungsgang Kompetenzen, die sie für die Übernahme von Aufgaben in den Bereichen der Planung, Organisation und Durchführung beruflicher Erstausbildung bzw. beruflicher Fort- und Weiterbildung befähigt. Mit dem Abschluss sind die Absolventen und Absolventinnen berechtigt, den akademischen Grad eines Bachelor of Science (B. Sc.) zu führen.
Die Schwerpunkte des Studiums liegen zum einen bei den fachlichen Inhalten der gewählten beruflichen Fachrichtung (Elektro-/Informationstechnik oder Metall-/Fahrzeugtechnik), zum anderen in den Bereichen Berufs- und Betriebspädagogik sowie Berufswissenschaften. Inhaltlich ist das Studium so ausgerichtet, dass sich denjenigen Absolventen, die einen höheren universitären Abschluss anstreben, weitere Alternativen zu einem unmittelbaren Berufseinstieg bieten.

Berufswege und Weiterqualifizierung

BERUFSWEGE UND WEITERQUALIFIZIERUNG

Spätere fachwissenschaftliche Tätigkeitsfelder

Bachelor-Studiengänge, die auf die Übernahme von Aufgaben in Bereichen beruflicher Bildung vorbereiten, sind vergleichsweise neu. An der Universität Bremen sind erstmalig im Wintersemester 2012/2013 Studierende im Studiengang Berufliche Bildung immatrikuliert worden. Das bedeutet zugleich, dass es noch keinen „gewachsenen“ Arbeitsmarkt gibt, aus dem sich Erfahrungen aus entsprechenden Arbeitsverhältnissen ableiten ließen.
Grundsätzlich bieten sich für den Bachelor Berufliche Bildung jedoch eine Vielzahl von potentiellen Tätigkeitsbereichen in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen und wirtschaftlichen Sektoren an, in denen berufliche Bildung i. w. S. „gemanagt“ werden muss. So rekrutieren insbesondere mittlere und große Industrieunternehmen, wie sie beispielsweise in der Automobil- und der Flugzeugindustrie, aber auch im Schiffsbau und anderen metallverarbeitenden Unternehmen zu finden sind, einen großen Teil ihrer Fachkräfte durch die Ausbildung junger Menschen in unternehmenseigenen Ausbildungsabteilungen. In Abhängigkeit von deren Größe und der Unternehmensphilosophie werden darüber hinaus Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen nicht nur unter-nehmensintern durchgeführt, sondern auch externen Nachfragenden angeboten. Vergleichbare Arbeitsplätze gibt es ebenso bei öffentlichen und privaten Bildungsträgern sowie bei Institutionen, die sich im staatlichen Auftrag mit beruflicher Bildung beschäftigen, wie Handwerkskammern, Industrie- und Handelskammern, überbetriebliche Ausbildungseinrichtungen und Volkshochschulen. Zu nennen sind darüber hinaus Institutionen von Verbänden und Gewerkschaften, die ebenfalls vielfältige Aufgaben im Ausbildungsbereich wahrnehmen und als interessante potentielle Arbeitgeber für den Bachelor Berufliche Bildung angesehen werden können. Auch sie benötigen Fachkräfte für das Bildungsmanagement, die die Ausbildung organisieren.

Studienangebot für das Berufsziel Schule

Das Studienfach qualifiziert nach dem Abschluss eines entsprechenden Master of Education-Studiengangs und eines Referendariats für folgende Lehrämter:

  • Berufsbildende Schulen

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Möglichkeiten zur anschließenden Weiterqualifizierung

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme eines zweijährigen wissenschaftlichen Masterstudiums.

Studieninhalte und Fächerkombinationen

STUDIENINHALTE UND FÄCHERKOMBINATIONEN

Veranstaltungsangebot des Studiengangs im Online-Vorlesungsverzeichnis

Studienabschnitte / Studieninhalte / Modulbeschreibungen

Das Studium besteht aus

  • Berufs- und Betriebspädagogik (30 cp)

  • Berufswissenschaften der beruflichen Fachrichtung (30 cp)

  • Fachwissenschaftliche Grundlagen (30 cp)

  • Fachwissenschaften der beruflichen Fachrichtung (30 cp)

  • Fachliche Schwerpunkte der beruflichen Fachrichtung (30 cp)

  • Fachwissenschaftlicher Wahlpflichtbereich / General Studies (15 cp)

Studienverlaufsplan

Typische Lehrveranstaltungsformen / Formen der Lehre / Lehrprofil

Typische Formen der Lehrveranstaltungen sind u. a. Vorlesungen, Seminare, Übungen, Experimentalübungen und Projektseminare sowie Praktika.
Außerdem wird das Selbstlernen unterstützt

Studienschwerpunkte / Vertiefungsrichtungen

Das Studium hat drei große Themenschwerpunkte. Den technischen Schwerpunkt und berufswissenschaftliche sowie berufspädagogische Aspekte der beruflichen Bildung.
Der Studiengang bietet zwei Fachrichtungen an. Es kann zwischen Elektrotechnik-Informationstechnik oder Metalltechnik-Fahrzeugtechnik gewählt werden.

General Studies

General Studies sind berufsfeldbezogene Studienanteile und ergänzen das fachliche Studium des Vollfachs (oder Profilfachs). Sie umfassen zwischen 10 und 25 % des Studiums und vermitteln Studientechniken und Schlüsselqualifikationen für einen Beruf im außerschulischen Bereich.

Fremdsprachenkenntnisse

Die Lehrveranstaltungen werden in deutscher Sprache angeboten.

Besonderheiten Studium / Sonstige

Formale Voraussetzung ist
• die allgemeine oder die fachgebundene* Hochschulreife oder
• die Meisterprüfung* oder
• der Abschluss einer Fachschule* (z. B. zum Staatlich geprüften Techniker).
* = einschlägig in einer der beiden möglichen beruflichen Fachrichtungen!
Weitere Zugangswege sind im Internet unter folgender URL einzusehen: www.uni-bremen.de/StudierenohneAbi – Stichwort: „Studium ohne Abitur“.
Das Studium ist so aufgebaut, dass es berufsbegleitend studiert werden kann. Um dieses zu ermöglichen, wird der größte Teil der Lehrveranstaltungen entweder an den Wochentagen Freitag und Sonnabend angeboten oder in den späten Nachmittags- und den frühen Abendstunden. Der kleinere Teil der Lehrveranstaltungen findet jedoch überwiegend in den ingenieurwissenschaftlichen Fachbereichen statt; diese Fachbereiche verteilen ihre Veranstaltungen über die gesamte Arbeitswoche, da diese Angebote zum größten Teil von Studierenden besucht werden, die einen ingenieurwissenschaftlichen Abschluss in Vollzeitform anstreben.

Bewerbung und Zulassung

BEWERBUNG UND ZULASSUNG

Empfohlene Fähigkeiten / Zielgruppen / Ansprüche an Studierende

Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, dieses Bachelor-Studium aufzunehmen, sollten Sie sowohl Interesse an Technik als auch an der Gestaltung betrieblicher Lehr-, Lern- und Arbeitsprozesse haben. Sehr hilfreich sind darüber hinaus Erfahrungen beim eigenständigen Erschließen von fachlichen Inhalten sowie bei der Nutzung von digitalen Medien. Schließlich sollte die Fähigkeit ausgeprägt sein, mit anderen Menschen – insbesondere mit jüngeren – konstruktiv kommunizieren und kooperieren zu können; als eine wichtige Voraussetzung dafür gilt ein gut ausgeprägtes Einfühlungsvermögen in die Sichtweise und die Befindlichkeiten anderer.
Sehr gut wäre es, wenn Sie über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen bzw. einen Meisterabschluss oder Staatl. gepr. Techniker-Abschluss in einer der vier Fachrichtungen (Elektro-, Metall-, Fahrzeug-, Informationstechnik).

Zugangsvoraussetzung

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (z.B. Abitur, Einstufungsprüfung).
Infos zum Studium ohne Abitur

Zulassung

für Studienanfänger

zulassungsfrei


für höhere Semester

zulassungsfrei


Frist für die Bewerbung/Einschreibung Anfänger

  • 15.07. zum Wintersemester

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Fortgeschrittene

  • 15.07. zum Wintersemester
  • 15.01. zum Sommersemester

Studienbeginn Anfänger

WiSe

Studienbeginn Fortgeschrittene

WiSe und SoSe
Formalia

FORMALIA

Studienform

Grundständiger Studiengang

Zeitaufwand

Vollzeitstudium

Studierbar als

Vollfach

Studierbar für Schulformen

Berufsbildende Schulen

Abschluss

Bachelor

Titel/Abschluss

Bachelor of Science (B.Sc.)

Regelstudienzeit

6 Semester

ECTS-Punkte

Vollfach
180CP

Systemakkreditiert


durch: AAQ
am: 16.09.2016

BAföG

6 Semester

Kosten

Semesterbeitrag 321,42 €

Bremen hat ein Studienkontengesetz.

Unterrichtssprache

Deutsch

Ordnungen

Prüfungsordnung
Forschung und Lehre

FORSCHUNG UND LEHRE

Lehrende

2 Professoren und 1 Professorin des Faches

Studierende

11 Studentinnen
36 Studenten

Kontakt und Beratung

KONTAKT UND BERATUNG

Studienfachberatung

Prof. Dr.-Ing. Maren Petersen
Gebäude: TAB
E-Mail: maren.petersen(at)uni-bremen.de
Telefon: 0421-21866270
Prof. Dr. Falk Howe
Gebäude: TAB
E-Mail: berufliche-bildung(at)uni-bremen.de
Telefon: 0421-21866301

Geschäftsstelle des Studiengangs

Brigitte Schweckendieck
Gebäude: TAB
E-Mail: berufliche-bildung(at)uni-bremen.de
Telefon: 0421-218 66301

Geschäftsstelle des Prüfungsauschusses

Martina Peters
Gebäude: TAB, Raum: 2.38
E-Mail: martina.peters(at)uni-bremen.de
Telefon: 0421 218-64994

Stand der Informationen

20.10.2017