Zahlen, Technik & Produktion

Mathematik

Bachelor

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Steckbrief

Im Fach Mathematik bieten wir zwei Studiengänge mit dem Abschluss Bachelor an:

Mathematik (Bachelor Vollfach)
Dieser Studiengang ersetzt ab Wintersemester 2008/09 grob gesprochen "das Grundstudium und etwas mehr" des alten Diplom-Studiengangs.
Die detailierten Informationen sind bisher in dieser datenbankStudium nur ergänzend zum Lehramtsstudium und nicht vollständig erfasst und wir verweisen auf den Mathe-Internet-Server zur entsprechenden mehr » mehr »


Eckdaten

Titel/Abschluss

Bachelor of Science (B.Sc.)

Regelstudienzeit

6 Semester

ECTS-Punkte

Vollfach
180
Lehramtsoptionsfach
72

Unterrichtssprache

Deutsch

Weitere Unterrichtssprachen

Deutsch

Zugangsvoraussetzung

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (z.B. Abitur, Einstufungsprüfung).
Infos zum Studium ohne Abitur

Bachelor mit Lehramtsoption Gymnasium und Oberschule:
Teilnahme an einem Selbsttest

mehr Informationen unter Bewerbung und Zulassung

Zulassung für Erstsemester

zum Wintersemester

zulassungsfrei

Bewerbung bis zum

15.07.

Studienplatzvergabe (DoSV)

Zulassung für höhere Semester

zum Wintersemester und zum Sommersemester

zulassungsfrei

Bewerbung bis zum

15.01. bzw. 15.07.

Kontakt

Homepage des Studiengangs

BESCHREIBUNG DES FACHES

Im Fach Mathematik bieten wir zwei Studiengänge mit dem Abschluss Bachelor an:

Mathematik (Bachelor Vollfach)
Dieser Studiengang ersetzt ab Wintersemester 2008/09 grob gesprochen "das Grundstudium und etwas mehr" des alten Diplom-Studiengangs.
Die detailierten Informationen sind bisher in dieser datenbankStudium nur ergänzend zum Lehramtsstudium und nicht vollständig erfasst und wir verweisen auf den Mathe-Internet-Server zur entsprechenden Studiengangsseite

Mathematik (Bachelor 2-Fach) (Sekundarstufe II und andere Bildungsbereiche)
Dieser Studiengang Bachelor of Science Mathematik als Haupt- oder Nebenfach bereitet sowohl auf das Berufsziel Gymnasiallehrer(in) vor als auch auf außerschulische Vermittlung des Faches Mathematik.
Ergänzend zu den folgenden Informationen in dieser datenbankStudium verweisen wir im Mathe-Internet-Server auf die entsprechende Studiengangsseite.

Allgemeine Beschreibung des Faches
Mathematik ist heute zu einer Schlüsseltechnologie geworden. Intellektuelle Fähigkeiten und Schärfe, logisches Argumentieren und analytisches Problemlösen werden in vielen Berufsfeldern hoch geschätzt und stark nachgefragt. Damit sind diese Qualifikationen auch unabdingbare Voraussetzungen, um einen modernen Mathematikunterricht im Gymnasialbereich gestalten zu können.
Das Studium bereitet entweder auf das Lehramt an öffentlichen Schulen (im Studiengang "Bachelor-2-Fach") oder für nicht-schulische Berufsfelder mit breiter mathematischer Ausrichtung (im Studiengang "Bachelor-Vollfach") vor. Dabei wird im "Bachelor-Vollfach" ein Schwerpunkt gewählt mit einem der Anwendungsfächer Physik, Chemie, Biologie, Geowissenschaften, Informatik, Elektrotechnik, Produktionstechnik, Wirtschaftswissenschaft, Psychologie oder Philosophie (weitere auf Antrag).

Baustelle!
Einige der Informationsfelder in den folgenden Hauptüberschriften werden gerade überarbeitet.

BERUFSWEGE UND WEITERQUALIFIZIERUNG

Studienangebot für das Berufsziel Schule

Das Studienfach qualifiziert nach dem Abschluss eines entsprechenden Master of Education-Studiengangs und eines Referendariats für folgende Lehrämter:

  • Gymnasien und Oberschulen
  • Berufsbildende Schulen

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Möglichkeiten zur anschließenden Weiterqualifizierung

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme eines zweijährigen wissenschaftlichen Masterstudiums.

Um die Lehrbefähigung für öffentliche Schulen zu erreichen folgt ein Aufbaustudium mit dem Abschluss "Master of Education" (M.Ed) und ein 18-monatiges Referendariat, das mit dem zweiten Staatsexamen abschließt.

Studienbegleitendes Zusatzangebot
Das Zertifikatsstudium Grundlagen Digitaler Medien in pädagogischen Kontexten, ist ein studienbegleitendes Zusatzangebot im Rahmen von Studien mit pädagogischer Ausrichtung.

STUDIENINHALTE UND FÄCHERKOMBINATIONEN

Veranstaltungsangebot des Studiengangs im Online-Vorlesungsverzeichnis

Studienabschnitte / Studieninhalte / Modulbeschreibungen

Durch diesen Studienabschluss in Mathematik sollen Grundkenntnisse in mathematischen Basisdisziplinen wie Algebra, Analysis, Geometrie und Stochastik sowie folgende Schlüsselqualifikationen erworben werden:

  • die Fähigkeit, analytisch und strukturiert zu denken

  • die Fähigkeit, einen mathematischen Beweis gedanklich zu durchdringen

  • die Fähigkeit, einen vorgegebenen Sachverhalt zu modellieren

  • die Fähigkeit, Probleme mit Hilfe mathematischer Werkzeuge zu lösen

  • die Fähigkeit, mathematische Sachverhalte zu formulieren und zu vermitteln

General Studies

General Studies sind berufsfeldbezogene Studienanteile und ergänzen das fachliche Studium des Vollfachs (oder Profilfachs). Sie umfassen zwischen 10 und 25 % des Studiums und vermitteln Studientechniken und Schlüsselqualifikationen für einen Beruf im außerschulischen Bereich.

Erziehungswissenschaft

In Erziehungswissenschaft werden allgemeine erziehungswissenschaftliche sowie schulpädagogisch-didaktische Grundlagen vermittelt. Damit verbunden ist das Orientierungspraktikum: Es dient dazu, erste pädagogische und unterrichtspraktische Erfahrungen in einem schulischen Kontext zu sammeln und so die eigene pädagogische Eignung und Neigung zu überprüfen. Im Bereich der Schlüsselqualifikationen werden fachübergreifende berufsbezogene Kompetenzen vermittelt, beispielsweise Methoden- und Kommunikationskompetenz. Pflicht innerhalb der Schlüsselqualifikationen ist an der Uni Bremen der „Umgang mit heterogenen Lerngruppen“. Je nach angestrebtem Schultyp entfallen 13-23% des Bachelorstudiums auf diesen Bereich.

In Erziehungswissenschaft werden allgemeine erziehungswissenschaftliche sowie schulpädagogisch-didaktische Grundlagen vermittelt. Damit verbunden ist das Orientierungspraktikum: Es dient dazu, erste pädagogische und unterrichtspraktische Erfahrungen in einem schulischen Kontext zu sammeln und so die eigene pädagogische Eignung und Neigung zu überprüfen. Im Bereich der Schlüsselqualifikationen werden fachübergreifende berufsbezogene Kompetenzen vermittelt, beispielsweise Methoden- und Kommunikationskompetenz. Pflicht innerhalb der Schlüsselqualifikationen ist an der Uni Bremen der „Umgang mit heterogenen Lerngruppen“. Je nach angestrebtem Schultyp entfallen 13-23% des Bachelorstudiums auf diesen Bereich.

BEWERBUNG UND ZULASSUNG

Zugangsvoraussetzung

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (z.B. Abitur, Einstufungsprüfung).
Infos zum Studium ohne Abitur

Bachelor mit Lehramtsoption Gymnasium und Oberschule:
Teilnahme an einem Selbsttest

Nachweis Zugangsvoraussetzung

Selbsttest für Bachelor mit Lehramtsoption Gymnasium und Oberschule
Studiengangsspezifischer Selbsteinstufungstest zur Einschätzung der individuellen Eignung für das Studium. Die Teilnahme am Selbsttest des Studienfaches müssen Sie bei der Immatrikulation nachweisen. Auf die Studienplatzvergabe hat das Resultat des Selbsttests keine Auswirkung.

Zulassung

für Studienanfänger

zulassungsfrei


für höhere Semester

zulassungsfrei


Frist für die Bewerbung/Einschreibung Anfänger

  • 15.07.

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Fortgeschrittene

  • 15.01. zum Sommersemester
  • 15.07. zum Wintersemester

Studienbeginn Anfänger

WiSe

Studienbeginn Fortgeschrittene

SoSe und WiSe

FORMALIA

Studienform

Grundständiger Studiengang

Zeitaufwand

Vollzeitstudium

Studierbar als

Vollfach + Lehramtsoptionsfach

Studierbar für Schulformen

Gymnasien und Oberschulen + Berufsbildende Schulen

Abschluss

Bachelor

Titel/Abschluss

Bachelor of Science (B.Sc.)

Regelstudienzeit

6 Semester

ECTS-Punkte

Vollfach
180
Lehramtsoptionsfach
72

Systemakkreditiert


durch: AAQ
am: 16.09.2016

BAföG

6 Semester

Kosten

Semesterbeitrag 321,42 €

Bremen hat ein Studienkontengesetz.

Unterrichtssprache

Deutsch

Weitere Unterrichtssprachen

  • Deutsch

Ordnungen

Prüfungsordnung

FORSCHUNG UND LEHRE

Lehrende

20 Professoren im Fach Mathematik 

Studierende

15 Studentinnen
22 Studenten

KONTAKT UND BERATUNG

Homepage des Studiengangs

Studienfachberatung

Prof. Dr. Jens Gamst
Gebäude: MZH
E-Mail: gamst(at)fb3.uni-bremen.de
Telefon: 218-63731

Geschäftsstelle des Studiengangs

Petra Seyer
Gebäude: MZH
E-Mail: seyer(at)math.uni-bremen.de
Telefon: 218-63515

Geschäftsstelle des Prüfungsauschusses

Gabriele Erradi
Gebäude: MZH
E-Mail: gerradi(at)informatik.uni-bremen.de
Telefon: 218-63516

Stand der Informationen

18.07.2017
Beschreibung des Faches

BESCHREIBUNG DES FACHES

Im Fach Mathematik bieten wir zwei Studiengänge mit dem Abschluss Bachelor an:

Mathematik (Bachelor Vollfach)
Dieser Studiengang ersetzt ab Wintersemester 2008/09 grob gesprochen "das Grundstudium und etwas mehr" des alten Diplom-Studiengangs.
Die detailierten Informationen sind bisher in dieser datenbankStudium nur ergänzend zum Lehramtsstudium und nicht vollständig erfasst und wir verweisen auf den Mathe-Internet-Server zur entsprechenden Studiengangsseite

Mathematik (Bachelor 2-Fach) (Sekundarstufe II und andere Bildungsbereiche)
Dieser Studiengang Bachelor of Science Mathematik als Haupt- oder Nebenfach bereitet sowohl auf das Berufsziel Gymnasiallehrer(in) vor als auch auf außerschulische Vermittlung des Faches Mathematik.
Ergänzend zu den folgenden Informationen in dieser datenbankStudium verweisen wir im Mathe-Internet-Server auf die entsprechende Studiengangsseite.

Allgemeine Beschreibung des Faches
Mathematik ist heute zu einer Schlüsseltechnologie geworden. Intellektuelle Fähigkeiten und Schärfe, logisches Argumentieren und analytisches Problemlösen werden in vielen Berufsfeldern hoch geschätzt und stark nachgefragt. Damit sind diese Qualifikationen auch unabdingbare Voraussetzungen, um einen modernen Mathematikunterricht im Gymnasialbereich gestalten zu können.
Das Studium bereitet entweder auf das Lehramt an öffentlichen Schulen (im Studiengang "Bachelor-2-Fach") oder für nicht-schulische Berufsfelder mit breiter mathematischer Ausrichtung (im Studiengang "Bachelor-Vollfach") vor. Dabei wird im "Bachelor-Vollfach" ein Schwerpunkt gewählt mit einem der Anwendungsfächer Physik, Chemie, Biologie, Geowissenschaften, Informatik, Elektrotechnik, Produktionstechnik, Wirtschaftswissenschaft, Psychologie oder Philosophie (weitere auf Antrag).

Baustelle!
Einige der Informationsfelder in den folgenden Hauptüberschriften werden gerade überarbeitet.

Berufswege und Weiterqualifizierung

BERUFSWEGE UND WEITERQUALIFIZIERUNG

Studienangebot für das Berufsziel Schule

Das Studienfach qualifiziert nach dem Abschluss eines entsprechenden Master of Education-Studiengangs und eines Referendariats für folgende Lehrämter:

  • Gymnasien und Oberschulen
  • Berufsbildende Schulen

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Möglichkeiten zur anschließenden Weiterqualifizierung

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme eines zweijährigen wissenschaftlichen Masterstudiums.

Um die Lehrbefähigung für öffentliche Schulen zu erreichen folgt ein Aufbaustudium mit dem Abschluss "Master of Education" (M.Ed) und ein 18-monatiges Referendariat, das mit dem zweiten Staatsexamen abschließt.

Studienbegleitendes Zusatzangebot
Das Zertifikatsstudium Grundlagen Digitaler Medien in pädagogischen Kontexten, ist ein studienbegleitendes Zusatzangebot im Rahmen von Studien mit pädagogischer Ausrichtung.

Studieninhalte und Fächerkombinationen

STUDIENINHALTE UND FÄCHERKOMBINATIONEN

Veranstaltungsangebot des Studiengangs im Online-Vorlesungsverzeichnis

Studienabschnitte / Studieninhalte / Modulbeschreibungen

Durch diesen Studienabschluss in Mathematik sollen Grundkenntnisse in mathematischen Basisdisziplinen wie Algebra, Analysis, Geometrie und Stochastik sowie folgende Schlüsselqualifikationen erworben werden:

  • die Fähigkeit, analytisch und strukturiert zu denken

  • die Fähigkeit, einen mathematischen Beweis gedanklich zu durchdringen

  • die Fähigkeit, einen vorgegebenen Sachverhalt zu modellieren

  • die Fähigkeit, Probleme mit Hilfe mathematischer Werkzeuge zu lösen

  • die Fähigkeit, mathematische Sachverhalte zu formulieren und zu vermitteln

General Studies

General Studies sind berufsfeldbezogene Studienanteile und ergänzen das fachliche Studium des Vollfachs (oder Profilfachs). Sie umfassen zwischen 10 und 25 % des Studiums und vermitteln Studientechniken und Schlüsselqualifikationen für einen Beruf im außerschulischen Bereich.

Erziehungswissenschaft

In Erziehungswissenschaft werden allgemeine erziehungswissenschaftliche sowie schulpädagogisch-didaktische Grundlagen vermittelt. Damit verbunden ist das Orientierungspraktikum: Es dient dazu, erste pädagogische und unterrichtspraktische Erfahrungen in einem schulischen Kontext zu sammeln und so die eigene pädagogische Eignung und Neigung zu überprüfen. Im Bereich der Schlüsselqualifikationen werden fachübergreifende berufsbezogene Kompetenzen vermittelt, beispielsweise Methoden- und Kommunikationskompetenz. Pflicht innerhalb der Schlüsselqualifikationen ist an der Uni Bremen der „Umgang mit heterogenen Lerngruppen“. Je nach angestrebtem Schultyp entfallen 13-23% des Bachelorstudiums auf diesen Bereich.

In Erziehungswissenschaft werden allgemeine erziehungswissenschaftliche sowie schulpädagogisch-didaktische Grundlagen vermittelt. Damit verbunden ist das Orientierungspraktikum: Es dient dazu, erste pädagogische und unterrichtspraktische Erfahrungen in einem schulischen Kontext zu sammeln und so die eigene pädagogische Eignung und Neigung zu überprüfen. Im Bereich der Schlüsselqualifikationen werden fachübergreifende berufsbezogene Kompetenzen vermittelt, beispielsweise Methoden- und Kommunikationskompetenz. Pflicht innerhalb der Schlüsselqualifikationen ist an der Uni Bremen der „Umgang mit heterogenen Lerngruppen“. Je nach angestrebtem Schultyp entfallen 13-23% des Bachelorstudiums auf diesen Bereich.

Bewerbung und Zulassung

BEWERBUNG UND ZULASSUNG

Zugangsvoraussetzung

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (z.B. Abitur, Einstufungsprüfung).
Infos zum Studium ohne Abitur

Bachelor mit Lehramtsoption Gymnasium und Oberschule:
Teilnahme an einem Selbsttest

Nachweis Zugangsvoraussetzung

Selbsttest für Bachelor mit Lehramtsoption Gymnasium und Oberschule
Studiengangsspezifischer Selbsteinstufungstest zur Einschätzung der individuellen Eignung für das Studium. Die Teilnahme am Selbsttest des Studienfaches müssen Sie bei der Immatrikulation nachweisen. Auf die Studienplatzvergabe hat das Resultat des Selbsttests keine Auswirkung.

Zulassung

für Studienanfänger

zulassungsfrei


für höhere Semester

zulassungsfrei


Frist für die Bewerbung/Einschreibung Anfänger

  • 15.07.

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Fortgeschrittene

  • 15.01. zum Sommersemester
  • 15.07. zum Wintersemester

Studienbeginn Anfänger

WiSe

Studienbeginn Fortgeschrittene

SoSe und WiSe
Formalia

FORMALIA

Studienform

Grundständiger Studiengang

Zeitaufwand

Vollzeitstudium

Studierbar als

Vollfach + Lehramtsoptionsfach

Studierbar für Schulformen

Gymnasien und Oberschulen + Berufsbildende Schulen

Abschluss

Bachelor

Titel/Abschluss

Bachelor of Science (B.Sc.)

Regelstudienzeit

6 Semester

ECTS-Punkte

Vollfach
180
Lehramtsoptionsfach
72

Systemakkreditiert


durch: AAQ
am: 16.09.2016

BAföG

6 Semester

Kosten

Semesterbeitrag 321,42 €

Bremen hat ein Studienkontengesetz.

Unterrichtssprache

Deutsch

Weitere Unterrichtssprachen

  • Deutsch

Ordnungen

Prüfungsordnung
Forschung und Lehre

FORSCHUNG UND LEHRE

Lehrende

20 Professoren im Fach Mathematik 

Studierende

15 Studentinnen
22 Studenten

Kontakt und Beratung

KONTAKT UND BERATUNG

Homepage des Studiengangs

Studienfachberatung

Prof. Dr. Jens Gamst
Gebäude: MZH
E-Mail: gamst(at)fb3.uni-bremen.de
Telefon: 218-63731

Geschäftsstelle des Studiengangs

Petra Seyer
Gebäude: MZH
E-Mail: seyer(at)math.uni-bremen.de
Telefon: 218-63515

Geschäftsstelle des Prüfungsauschusses

Gabriele Erradi
Gebäude: MZH
E-Mail: gerradi(at)informatik.uni-bremen.de
Telefon: 218-63516

Stand der Informationen

18.07.2017